Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gretel

Frischling

  • »Gretel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Viersen

  • Private Nachricht senden

1

20.03.2006, 14:54

USB-Port ansteuern

Hi @ all
Ich würde auch gern den USB-Port via C oder auch C++ ansprechen,also wie man es bei der parallelen Schnittstelle machen kann, ein Byte senden. Da ich mir ein Notebook zugelegt habe und das über keinen Printer-Port mehr verfügt, sondern nur über USB-Ports, wüsste ich gerne, wie man das macht....
Um die parallele Schnittstelle anzusprechen hab ich das immer mit folgender Funktion gemacht:

C-/C++-Quelltext

1
outportb(int portid, unsigned char value);

Geht das auch mit dem USB-Port so, wenn man die entsprechende PortId angibt?
Hab nich wirklich eine Idee...hoffe ihr könnt mir helfen :)
"Programmieren ist wie Küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat."

Anonymous

unregistriert

2

20.03.2006, 16:00

Hi!

Guckst du hier: http://libusb.sourceforge.net/

Grüße
Stefan

Gretel

Frischling

  • »Gretel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Viersen

  • Private Nachricht senden

3

20.03.2006, 17:28

Okay, danke...aber kann ich das auch unter Windows anwenden?
Ja, oder? :)
"Programmieren ist wie Küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat."

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

21.03.2006, 20:10

Glaube eher nicht *gg*
aber schau mal hier:
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=usb_seriell
ups ist seriell
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bas…n%20PC/USB2LPT/
die erste antwort bei google

(ich weiß war nicht ganz deine frage)

Lemming

Alter Hase

Beiträge: 550

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

22.03.2006, 16:38

es gibt von conrad für ca 20€ sone platine, die man per usb anschließt. auf der platine hat man dann 8 digitale ausgänge und 5 digitale eingänge und 3 analoge ausgänge und 2 analoge eingänge.
bei dem gerät is ne dll und ne beispiel anwendung dabei.

damit arbeiten wir in der schule, ich weiß leider nich genau wie das ding heißt, aber das läßt sich sicher leicht herausfinden...

funktioniert ziemlich gut, nur die beiliegenden dateien sind nich ganz sauber geproggt... aber was solls ;)
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen.
Für alles andere gibt es C++...

Gretel

Frischling

  • »Gretel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Viersen

  • Private Nachricht senden

6

22.03.2006, 17:53

Okay, danke...dann werd ich ma schnell den Conrad-Katalog rauskramen...Wobei ich mir das ja eher selber basteln wollte ;)
Aber trotzdem danke
"Programmieren ist wie Küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat."

Werbeanzeige