Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

03.03.2006, 09:04

@riCo für die Frage gehörst du gehängt. Und zum Thema Zeilenanzahl: schau mal in die rc Datei rein, da steht auch nicht viel anderes, als was man in den Code einbauen würde...
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

12

03.03.2006, 09:23

Ihr seid doch alle solche Fans von der MSVC-Express-IDE... das heißt
doch wohl, dass ihr den Komfort dieser IDE so schätzt? Warum macht ihr
euch das Leben dann schwerer als es sein muss indem ihr die Arbeit die
euch der Ressourceneditor abnehmen kann per Hand macht?! (Zumindest
"nix da" macht das ja - aber ich nehme an auch andere)

Ich selbst halte mich da raus, denn ich programmiere im Text-Editor und
schreibe auch meine Makefiles noch selber... habe halt gerne die Kontrolle
über alles.

Grüße
Stefan

riCo

Treue Seele

Beiträge: 165

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

03.03.2006, 10:30

Nox du hast recht, aber mit einer .rc ist man ganz einfach schneller.
Wir leben alle unter dem Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

$splash$

Treue Seele

  • »$splash$« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: BW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

03.03.2006, 12:15

also jetzt noch mal das ichs auch verstehe was muss ich beim programmieren jetzt anderst machen??? z.B.: was muss ich für char nehmen...

Phili

unregistriert

15

04.03.2006, 05:43

Ich weiss, ich werd jetzt fertiggemacht, aber ich benutze lieber "char", ganz einfach weil es nicht so bescheuert aussieht wie "wchar_t". Wenn Windows so fortschrittlich sein will, warum benutzt es dann bei den Compilern nich einfach standartmaessig "wchar_t", wenn eine "char"-Variable erstellt wird. Wegen Kompatibilitaetsproblemen?

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Anonymous

unregistriert

16

04.03.2006, 09:21

Phili
1. Wenn Du wegen "Schönheit" codest, solltest Du es ganz einfach sein lassen, stehste am besten zu! Wenn Dir wchar_t nicht passt, schreib unsigned short.

2. Das hat nicht explizit was mit Windows zu tun, sondern mit dem ISO-Komitee, Windows ist seit NT2 das erste System das Unicode voll und Ganz unterstützt und den Standard des ISO-Komitees dafür richtig einsetzt, im Gegensatz zu Linux oder den damaligen Mac-Systemen, die brechen sich heute noch einen mit UTF-8 Tabellen ab.

3. Es lautet standardmäßig.

4. Weil wchar_t und char 2 Welten sind? DU kannst nicht wenn Du char eingibst einfach einen komplett anderen Datentyp nehmen! Das ist so als wenn Du Coca-Cola auf eine Pepsi-Cola schreibst! Das eine Schmeckt scheiße, das andere gut. Dazu spielt der Standard vom ISO-Komitee und die Kompalität eine sehr große Rolle! Dazu wird char nicht nur für die Textausgabe benutzt, im gegensatz zu wchar_t (wir sprechen jetzt nicht von unsigned short).

5. Du weißt schon das Zeichen und Zeichenketten mit wchar_t mit dem Präfix L initialisiert werden müssen und bei char keines gesetzt werden darf?

6. Wie schon gesagt, wenn Du gerne in der Steinzeit leben willst, weil dein Code "schöner" aussehen soll, lass es besser bleiben. Vorallem da Deine Programme jetzt schon unter XP SP2 und Vista nur noch emuliert werden und das ordentlich auf die Performance drücken kann ;)

Unicode und ASCII/ANSI sind 2 verschiedene Welten, dazu benutzt char nur 128 Zeichen, unsigend char 256 (welchen Du ja nicht benutzt) und wchar_t die komplette Bandbreite eines unsigned short. Das sind 2 Welten und das hat nicht nur was mit den Asiaten zu tun. Versuch Du mal mit einem char einen deutschen Umlaut darzustellen. Tipp: Der Umlaut steckt nicht in den höheren Bits sondern in den Tieferen Bits.

Ergo: char für Texte suckt.

17

04.03.2006, 20:53

ich hab mal eine andere frage:

ich mach VC++ express auf, starte ne konsolenapplikation und kompilier das ding und bekomme ohne irgendwas zu ändern folgenden linker-error:

------ Build started: Project: Übungen2, Configuration: Release Win32 ------
Compiling...
stdafx.cpp
Compiling...
Übungen2.cpp
Linking...
Übungen2.obj : error LNK2001: unresolved external symbol @__security_check_cookie@4
E:\Programme\Projekte\Übungen2\Release\Übungen2.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
Build log was saved at "file://e:\Programme\Projekte\Übungen2\Übungen2\Release\BuildLog.htm"
Übungen2 - 2 error(s), 0 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========

warum? O_o

Anonymous

unregistriert

18

04.03.2006, 21:05

Neues Leeres Projekt erstellen.

19

05.03.2006, 11:10

man merkt schon ich bin zu blöd dazu.

also ich starte ein neues leeres projekt, egal ob ich vorkompilierten header angewählt hab oder nicht, es kommt der gleiche linker error.

sogar wenn ich stdafx.h und .cpp rausschmeisse und den code in

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main()
{
return 0;
}


ändere, der selbe fehler...

Anonymous

unregistriert

20

05.03.2006, 11:27

Sk!p
Wie kommst du an eine stdafx header und cpp bei einem leeren projekt? bei einem leeren projekt werden keine dateien erstellt für Code und co!

Werbeanzeige