Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.12.2005, 18:57

Eingabefeld sperren

Hallo,

Weiß jemand, mit welcher Funktion der WinAPI man ein Eingabefeld sperren kann(so dass es grau oder so ist, dass man halt nichts mehr reinschreiben kann) ?

Danke

Lemming

Alter Hase

Beiträge: 550

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

08.12.2005, 19:23

ich glaube das geht irgendwie über enable
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen.
Für alles andere gibt es C++...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

08.12.2005, 19:32

damit sollts gehn ;)

4

09.12.2005, 15:12

Danke,

Aber die Funktion sperrt den ganzen dialog und ich nur einzelne elemente sperren.

5

09.12.2005, 15:15

:P

Zitat

...und ich nur die einzelnen elemente sperren


Korrektur: Ich will nur einzelne Elemente sperren.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

09.12.2005, 16:03

du musst natürlich das hWnd der textbox übergeben ;)

das bekommst du z.b. damit

7

09.12.2005, 16:14

Danke ich kugg gleich obs funktioniert :)

8

09.12.2005, 20:35

Genauso funktionierts.

Hab selbst schon mal gefragt und damit hats auch geklappt.

Das Handle des Mainwindows bekommst du mit FindWindow(ClassName, Title). Das setzt du dann in GetDlgItem ein - mit der ID des Controls, dessen Handle du haben willst (Merke: Controls sind auch nur Windows).
Du bekommst das Handle auf das Window. Benutz EnableWindow(HWND, bool Enable), um das Ganze zu aktivieren/deaktivieren.

Ich selbst hätte aber noch eine Frage: für die IDs der Steuerelemente hab ich immer das Programm ShoWin benutzt (arbeitet mit Drag'n'Drop). Bei manchen Anwendungen kann ich einzelne Buttons nicht andraggen, z.B. bei CS Source. Wie komm ich an die IDs?

F0GX

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

10.12.2005, 10:00

ich glaub kaum, dass die Buttons in CS Source windows buttons sind...

10

10.12.2005, 12:41

Danke :)

Werbeanzeige