Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

sniper88

Frischling

  • »sniper88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Edemissen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

07.08.2005, 12:21

Probleme mit MessageBox

Hallo,

Bei meinem Windows Forms Projekt kann ich keine Windows MessageBox anzeigen lassen.

Ich habe es per

Quellcode

1
Message::Show("Irgendwas",S"Titel");

bei der der Fehler error C2653: 'MessageBoxA': Keine Klasse oder Namespace
kommt probiert
und folgendermaßen:


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
#pragma once

#include "Windows.h"
#include <MMSystem.h>
#include <fstream>

namespace AAAB
{
    using namespace System;
    using namespace std;
    using namespace System::ComponentModel;
    using namespace System::Collections;
    using namespace System::Windows::Forms;
    using namespace System::Data;
    using namespace System::Drawing;
    using namespace System::IO;

    // Hier steht sonst der übliche Teil




        //Standart MessageBox Funktion


        int MessageBox(
            LPCTSTR lpszText,
            LPCTSTR lpszCaption,
            UINT nType 
            );
        //Ende


        void Error100()
        {
            MessageBox("Fehlertext", "Fehlertitel", MB_ICONWARNING | MB_OK));
        }
    };
}


Hierbei erhalte die folgenden Fehler:
fatal error LNK1120: 1 unaufgelöste externe Verweise
error LNK2020: Nicht aufgelöstes Token (06000030) AAAB.Form1::MessageBoxA

Wie kann ich eine MessageBox anzeigen lassen?

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

07.08.2005, 12:40

1.) include <windows.h>
2.) MessageBox(NULL, "Title", "Answer", MB_OK);

3.) die einzig wahre MessageBox.

sniper88

Frischling

  • »sniper88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Edemissen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

07.08.2005, 13:56

Yep funktioniert. Danke! :huhu:

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

07.08.2005, 18:20

Ja das ist auch die gute alte WinAPI! :)

Wenn du .Net Projekte schreibst würde ich dir sowieso raten zu C# zu greifen ist in der Zusammenarbeit mit dem Net Framework imo komfortabler.

so long
DarthB
Jetzt hab ich auch ne Signatur! ;)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

07.08.2005, 22:28

WinAPI und C++ rulez ;).

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

08.08.2005, 13:19

Besonders wenn man keine total überladenen Anwendungen haben möchte! ;)

Aber was die Meisten hier von dem overhead der z.Z. sehr gerne in Kauf genommen wird halten wissen wir ja! Nur leider ist Zeit auch immer gleich Geld. :rolleyes:

Ciao
DarthB, der auch traurig ist das immer weniger optimiert wird! :huhu:
Jetzt hab ich auch ne Signatur! ;)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

08.08.2005, 22:15

Also ich würde nie mehr diese "tollen" - "Kilck And Do" "Bibliotheken" wie MFC und Co nehmen. Ich kenn das noch von Borland und der VCL. So ein Mist. Ich will und muss verstehen warum das so geht und nicht anders. Da bringt mir auch nichts eine Abstraktion auf dritter Ebene. Die meisten dinge lassen sich sehr effizient mit WinAPI lösen. Und Bibs die mein Programm und vorallem DEN USER noch unötig belasten brauch ich da nicht. Also ich seh da nur Vorteile.

Und mal zur Zeit: Richtig, aber um gute Programme zu schreiben braucht man Zeit un der User dankt es dir dann auch. Insofern du dich an die Spielregeln hällst (NO Bugs, ordentliches Resourcenhandling etc.)

Zitat


DarthB, der auch traurig ist das immer weniger optimiert wird! Huhu!


Wie Recht du doch hast :(

Samuel G.

Treue Seele

Beiträge: 110

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

12.08.2005, 15:45

Beitrag

Was fuer ein Geschwafel: Bibliotheken sind oft sinnvoll, wenn man ne sinnvolle Anwendung macht (die die WinAPI ausfuehrlich verwendet), die mit vielen Fenstern und so arbeitet. Fuer ein Spiel ist es oft nicht so sinnvoll, Win-Bibliotheken zu usen, weil es sich nicht lohnt.


Samuel G.
Quak

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

12.08.2005, 17:35

ähm wenn man für Windows programmier kostet dich die WinaPI dich kein einzige DLL. also belastet es auch nicht deine Programme, was für ein geschwafel!

Sicaine

unregistriert

10

12.08.2005, 17:52

Zitat von »"koschka"«

Also ich würde nie mehr diese "tollen" - "Kilck And Do" "Bibliotheken" wie MFC und Co nehmen. Ich kenn das noch von Borland und der VCL. So ein Mist. Ich will und muss verstehen warum das so geht und nicht anders. Da bringt mir auch nichts eine Abstraktion auf dritter Ebene. Die meisten dinge lassen sich sehr effizient mit WinAPI lösen. Und Bibs die mein Programm und vorallem DEN USER noch unötig belasten brauch ich da nicht. Also ich seh da nur Vorteile.

Wie Recht du doch hast :(


Lernen würdest du etwas wenn du die Fenster selbst zeichnest dich selbst um alles kümmerst ;-) so bleibt sichs doch relativ egal was du am ende verwendest.

Werbeanzeige