Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.05.2005, 20:13

Systemfarben

Hi!
Wer Office 2003 hat wird wissen was ich meine. Dort ändern sich die Farben mit denen von Windows (abhängig von Systemsteuerung->Darstellung und Designs->Anzeige->Darstellung). Im .net-Framework findet man diese Informationen per System.Drawing.SystemColors, aber wie erhält man sie mit der WinAPI?

2

13.05.2005, 22:39

ICh hab das zwar, weiß aber nciht direkt was du meinst, beschreib mal genauer...

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

13.05.2005, 23:15

also ich weiss zwar auch nicht was du meinst - aber ich denke das du den Farben-Auswahl-Dialog meinst ;) Also den Standartmäßigen

hier ist ein kurzes Codesample:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
static CHOOSECOLOR cc;
static COLORREF crColors[16];

// dann die cc Struktur ausfüllen

cc.lStructSize = sizeof(CHOOSECOLOR);
cc.hwndOwner = NULL;
cc.hInstance = NULL;
cc.rgbResult = RGB(0x80, 0x80, 0x80);
cc.lpCustColors = crColors;
cc.Flags = CC_RGBINIT | CC_FULLOPEN;
cc.lCustData = 0;
cc.lpfnHock = NULL;
cc.lpTemplateName = NULL;

// nun das DialogFeld aufrufen

ChooseColor(&cc);


Dat wars - eigentlich kein Aufwand, ich hoffe ich hab mich nicht verschrieben! Was die Einzelnen Strukturtypen bedeuten weiss ich nicht, schau dazu einfach mal in der Hilfe nach!

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

4

14.05.2005, 00:23

Er meint, dass man bei Windows einstellt, dass z.B. die Farbe für die Fensterleiste eine bestimmte sein soll und dass bestimmte Dinge irgendwie aussehen. Eben das, was bei Darstellung festgelegt wird.
Diese Daten möchte er auslesen.
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

5

14.05.2005, 10:58

Ja, genau das meine ich. Die Farbe der Titelleiste usw.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

14.05.2005, 22:17

z.b. mit GetStockObject() ;)

7

22.05.2005, 14:54

Sorry das ich diesen alten Thread nochmal hervorhole, aber ich habe die Lösung doch gefunden und halte es für noch schlechter, sie euch vorzuenthalten. Mit GetSysColor bekommt man die Farben, die ich suche.

Werbeanzeige