Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

21

12.01.2010, 23:33

Haha, die Totengräber schlagen wieder zu :D

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

12.01.2010, 23:42

7 Jahre.. das ist schon ordentlich was her.. da war ne Geforce Ti4600 noch non-plus-ultra und Aquanox DER Hardwarekiller :D

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

23

13.01.2010, 01:22

Juni 2003! Da hatte ich mir gerade die Tastatur gekauft, auf der ich heute noch tippe! *nostalgie*


// OT: Dritter Aachener in a row! 8)
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

13.01.2010, 10:49

Zitat von »"the[V«

oid"]Juni 2003! Da hatte ich mir gerade die Tastatur gekauft, auf der ich heute noch tippe! *nostalgie*


// OT: Dritter Aachener in a row! 8)

Aachener sind halt die coolsten 8)
:lol:

Brummbaer

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

25

13.01.2010, 11:24

Agree! :D

Aber nochmal zum Thema: erstaunlich, dass noch niemand das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" vorgeschlagen hat...
Ich hab C++ damit gelernt (vor nicht allzu langer Zeit, wie ihr vielleicht wisst...). Hatte damit keine Schwierigkeiten, die Sprache zu lernen...

Und was Klassen angeht: sowas findet man ziemlich gut im Internet (z.B. Wikipedia) erklärt... Klassen gibt es nämlich in allen OO- Sprachen (oooh - wie unvorhersehbar...) und deshalb gibt es da auch allgemeine Erklärungen für.

Zum Beispiel diese ganz extreme Kurzform: Denk dir ein Auto. Das ist jetzt unsere Klasse. Diese Klasse hat bestimmte Eigenschaften (z.B. Farbe, Form, Anzahl Türen) und Funktionen (z.B. Fahren, Bremsen, Leerlauf).

Wie du die Erklärung jetzt aufs Programmieren umbiegst, kannst du bequem finden. Wahrscheinlich wirst du am Anfang nicht genau den Nutzen verstehen oder nicht alles verstehen, aber wenn du dann irgendwann soweit bist, eine Klasse selber programmieren zu können, kommt der Nutzen von ganz allein... ;)

Brummbaer Ende
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

26

13.01.2010, 14:41

Ahhh.. ich unterbrech die Aaachener. :p

@Brummbaer
Wem erklärst du das jetzt genau?! Der TO wird das alles kaum noch lesen... :p

Brummbaer

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

27

13.01.2010, 15:42

Kennst du das: du gibst eine Frage bei Google ein und findest endlich DEN Eintrag in irgendeinem Forum, der genau das Problem hat, dass du hast. Du klickst auf den Link und dahinter verbergen sich lediglich sinnfreie Kommentare...

Okay, zugegeben, bis hier wird kaum jemand lesen, der nach "Was sind Klassen" sucht, aber keine Frage sollte unbeantwortet bleiben...

Brummbaer Ende

PS.: aber pssst, das ist ein Geheimnis: ich hatte beim Beantworten schon wieder vergessen, dass das Topic 7 Jahre alt ist... ;)
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

28

13.01.2010, 15:56

Hehe. Ja, klar kenn ich das. :)
Aber das hier ist eine so allgemeine Frage, dass es ja nicht _die_ Lösung gibt.

Aber schon ok. ;)

XelVair

Frischling

Beiträge: 46

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

13.01.2010, 17:11

Ach du heiliger bimbam o_O

Wie kam ich eigentlich dann auf den Thread? hab die SuFu doch garnicht benutzt...

Das ist mir jetzt irgendwie peinlich... :C

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

30

13.01.2010, 21:58

Zitat von »"drakon"«

Ahhh.. ich unterbrech die Aaachener. :p

Skandalös! :evil:

Werbeanzeige