Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ähM_key

Frischling

  • »ähM_key« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

01.02.2005, 23:20

"Bad Style"?

Hallo

ich hab vor kurzem den Code von einer selbst-gecodeten Datenbank in ein Forum gestellt, da da scheinbar einige Fehler drin waren, die ich nicht sofort gefunden hab.
Allerdings wollten mich die Forenuser für Dinge wie

C-/C++-Quelltext

1
goto

und

C-/C++-Quelltext

1
string
anstatt

C-/C++-Quelltext

1
char []


steinigen.

Ist der Style (oder Stil, wir wollen die deutsche Sprache ja nicht zu sehr anglifizieren ;) ) wirklich so schlecht?
--
www.aqualocity.de

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

02.02.2005, 00:59

Bob hat 600 000 Zeilen Code und benutzt nicht ein einziges mal goto, ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Wieviele Zeilen hat Dein Program ;) ?
"Games are algorithmic entertainment."

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

3

02.02.2005, 07:14

goto bringt Verwirrung, Unordnung, schlechte Lesbarkeit und es ist außerdem unnötig. Man kann fast immer statt dessen Funktionen, Schleifen oder ähnliches benutzen.


char[] ist noch aus C für eine Zeichenkette. std::string ist die C++-Variante, die eleganter, schneller und bequemer ist. std::string hat außerdem viele nützliche Funktionen.

Das sind tatsächlich 2 Dinge, die nicht besonders schön sind... :)
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

02.02.2005, 11:28

Also std::string ist eine feine Sache, obwohl ich persönlich auch lieber char* bzw. char[] benutze.
Aber goto??
Alter, für sowas kannst Du strafrechtlich verfolgt werden!!! ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

02.02.2005, 13:35

Zitat

It is good programming style to use the break, continue, and return statement in preference to goto whenever possible. Since the break statement only exits from one level of the loop, a goto may be necessary for exiting a loop from within a deeply nested loop.

Ich für meinen Teil bleibe aber bei den Spiecherleaks(Zeigern ;))

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

02.02.2005, 13:38

Zitat

std::string ist die C++-Variante, die eleganter, schneller und bequemer ist


sicher!?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

02.02.2005, 13:40

Das ist eigentlcih unmöglich, da alles was bequemer und sicherer ist, gleichzeitig mehr automatismus verlangt. Daher ist ASM auch das schnellste und skriptsprachen das sicherste(sollten zumindest sein ;))

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

8

02.02.2005, 14:03

Ok, habt recht...

Aber eleganter und viel bequemer ist es... So ok? :P :)
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

02.02.2005, 14:10

Das stimmt

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

10

02.02.2005, 14:11

wenigstens ;)

Ok, haste sonst noch Fragen zu dem Thema, ähM_key?
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

Werbeanzeige