Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KahnSoft

Frischling

  • »KahnSoft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

19.02.2023, 19:46

Software gegenseitig Testen

Hallo,

wie ist es möglich eigene Programme von anderen Programmierern testen zu lassen ? Es müsste ja einen Art Austausch geben, da jeder auf das Testen von anderen angewiesen ist, (man selber macht immer die selben Bewegungen am Bildschirm).
Gibt es hier ein Forum mit dem Titel : "Ich teste Diche und Du testest miche" ?

Danke für Hinweise. Wer Lust auf gegen Tests ? Ich habe da reichlich Bedarf und vor allem viel Material.

Grüße aus Preußen
K aus B.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

2

01.03.2023, 10:56

Hallo K,

Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Formen von Tests. Deshalb müssen wir erst einmal ein paar Basics besprechen.

Normalerweise wird Software getestet während der Entwicklung und am Code selber (und natürlich auch im Anschluss als kompilierte Software). Dafür gibt es etliche Frameworks je nach Sprache und Umgebung die du nutzt. Eine bekannte Vorgehensweise in der Entwicklung ist das Test Driven Development (TDD), zu deutsch Testgetriebene Entwicklung. Auch bei der Art von Tests gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Varainten. Vom Kleinen, Modultests genannt, bis zum Großen, Akzeptanztests genannt. Diese unterteilen sich nochmal in weitere Unterkategorien. Dazu findest du im Netz allerhand Informationen.
Gängigerweise werden dafür separete Projekte angelegt die das eigentliche Projekt testen und dabei Informationen liefern über den Stand der Software. Dafür verwendet man auch gerne automatische Verfahren während des Build Prozesses und viele andere coole Spielereien bei der Build Pipeline.
In der kompilierte Variante wird häufig menschlich getestet. Auch dafür gibt es bestimmte Vorgehensweisen. Vom Systemtest bis zum Abnahmtests. Dabei versucht der Tester die Software gegen die Anforderungen zu testen (Systemtest) und das Testen der Sofware aus der Perspektive des Kunden (Abnahmetest). Während des Systemtests wird meist mit automatischen Vorgehensweisen getestet und Realdaten in einer bestimmten Umgebung genutzt.
Und hier befinden wir uns, so denke ich, auch bei deiner Frage: Gibt es Software für Systemtests und wie werden Systemtests durchgeführt? Diese Frage kann ich dir hier noch nicht pauschal beantworten da wir dafür mehr Informationen über deine zu testende Software benötigen. Grundsätzlich kann man aber sagen: Ja, es gibt solche Software und ja, das ist möglich.

Grüße aus dem Kurfürstentum Brandenburg
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (01.03.2023, 11:03)


KahnSoft

Frischling

  • »KahnSoft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

01.03.2023, 17:23

Hallo K,




Hallo Renegrad,
danke für deine Rückschrift. Diese Szenarios der Testautomatisierung kommen hier leider nicht in Frage, auch alle Verfahren der Softwareentwicklung die heute gelehrt werden,
kommen hier nicht zum Einsatz, es handelt sich dabei um Laufkrücken wie sie Alle Siedler im Urwald benötigen. Ich bin da seit Jahrzehnten raus, und wir suchen das Menschliche
Softwareerlebnis beim Testen, was war nützlich was falsch. Von Abstürzen reden wir da nicht, diese Tests sind nicht nötig, da es keine Abstürze gibt.

Also die heutigen Abkürzungen und English Slangs - wie Build -Pipeline und son quatsch, bringen uns nur zum lachen :)

Waren also eher freaks and Fans auf dem Plan für gegenseitige Testungen. (Übrigens wird in Europa sehr wenig Software hervorgebracht, wohl auch wegen den ganzen Schunt der gelehrt wird)

NA das war auch nur eine spontane Idee hier auf dem Channel
vielleicht ergibt sich ja mal etwas .

Vielen Dank für deine Antwort , und viele Grüße aus Berlin
Karsten

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

02.03.2023, 17:05

Also jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

03.03.2023, 07:32

Wenn ich es richtig verstehe, dann suchst du einfach Leute, die dein Programm ausprobieren und dir Feedback (vor allem zur Benutzerfreundlichkeit) geben, richtig?

Das hier hat mich allerdings etwas stutzig gemacht:

Von Abstürzen reden wir da nicht, diese Tests sind nicht nötig, da es keine Abstürze gibt.

Wie viel willst du wetten, dass man dein Programm nicht zum Absturz bringen kann? ;)

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

6

05.03.2023, 13:05

Hallo K,

Hallo Renegrad

Hallo Kirston,
Sorry. Jetzt bin ich raus. Laufkrücken wie sie Alle Siedler im Urwald benötigen? Build-Pipeline English Slang? Menschliche
Softwareerlebnis beim Testen? Ganzen Schunt der gelehrt wird?
Ich verstehe nur Bahnhof, aber was du da redest klingt nach grobem Unfug. Ich dachte das hier ist eine ernsthafte Unterhaltung.
Grüße
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (05.03.2023, 13:12)


KahnSoft

Frischling

  • »KahnSoft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

16.03.2023, 16:38

Chauvinismus

Man kann nicht wissen, wie weit man von der Realität entfernt ist.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

8

18.03.2023, 13:14

Kolonialismus

Die erbarmungsloseste Waffe ist die gelassene Darlegung der Fakten.
Liebe Grüße,
René

Werbeanzeige