Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.07.2022, 19:04

Symbolleiste Lautstärke einbinden

Hallo. Ich versuche grade die Lautstärke einzubinden, kriege aber ein Error.


//HEADER-DATEI

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
#ifndef KAK_H
#define KAK_H

#include <QMainWindow>
#include <QMediaPlayer>
#include <QtWidgets>



namespace Ui {
class kak;
}

class kak : public QMainWindow
{
    Q_OBJECT

public:
    explicit kak(QWidget *parent = 0);
    ~kak();




public slots:
    void on_action_Beenden_triggered();
    void on_action_ffnen_triggered();
    void on_actionWiedergabe_triggered();
    void on_actionPause_triggered();
    void on_actionStopp_triggered();
    void on_actionWiedergabe_2_triggered();
    void on_action_ein_aus_triggered();
    void listeUndTitelAktualisieren();
    void lautstaerkeändern(int);









private:
    Ui::kak *ui;
    QMediaPlayer *meinPlayer;
    QSlider *lautstaerkeSlider;
    QSpinBox *lautstaerkeSpinBox;

};

#endif // KAK_H
»MaxB96« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2.PNG

2

08.07.2022, 19:07

CPP-Datei

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
#include "kak.h"
#include "ui_kak.h"

kak::kak(QWidget *parent) :
    QMainWindow(parent),
    ui(new Ui::kak)
{

    //der horizontale Slider zum Einstellen der Lautstärke
    lautstaerkeSlider = new QSlider(Qt::Horizontal, this);
    lautstaerkeSlider->setMaximumWidth(100);
    lautstaerkeSlider->setRange(0, 100);
    lautstaerkeSlider->setToolTip("Lautstärke ändern");
    lautstaerkeSlider->setValue(100);
    ui->toolBarLautstaerke->addWidget(lautstaerkeSlider);
    //und verbinden
    connect(lautstaerkeSlider, SIGNAL(valueChanged(int)), this, SLOT(lautstaerkeäendern(int)));

    //das Drehfeld zum Verändern der Lautstärke
    QSpinBox *lautstaerkeSpinBox = new QSpinBox(this);
    lautstaerkeSpinBox->setRange(0, 100);
    lautstaerkeSpinBox->setToolTip("Lautstärke ändern");
    lautstaerkeSpinBox->setValue(100);
    ui->toolBarLautstaerke->addWidget(lautstaerkeSpinBox);

    //Drehfeld und Slider synchronisieren sich wechselseitig
    connect(lautstaerkeSlider, SIGNAL(valueChanged(int)), lautstaerkeSpinBox, SLOT(setValue(int)));
    connect(lautstaerkeSpinBox, SIGNAL(valueChanged(int)), lautstaerkeSlider, SLOT(setValue(int)));


    ui->setupUi(this);

    meinPlayer = new QMediaPlayer(this);

    meinPlayer->setVideoOutput(ui->videoWidget);

    meinPlayer->setMedia(QUrl::fromLocalFile("C://Users/AsmNuke/Desktop/installGCC.mp4"));

    meinPlayer->play();


}

void kak::listeUndTitelAktualisieren()
{
    QString titel = meinPlayer->media().canonicalUrl().toLocalFile();
    ui->listWidget->addItem(titel);
    this->setWindowTitle("Mediaplayer."+titel);
}

kak::~kak()
{
    delete ui;
}

void kak::on_action_Beenden_triggered()
{
    this->close();
}

void kak::on_action_ffnen_triggered()
{
    //den Dialog erzeugen
    QFileDialog *meinDialog = new QFileDialog(this);
    //wir brauchen einen Öffnendialog
    meinDialog->setAcceptMode(QFileDialog::AcceptOpen);
    meinDialog->setWindowTitle("Datei öffnen");

    //Filter setzen
    meinDialog->setNameFilters(QStringList() << "Videos (*.mp4 *.wmv)" << "Audios (*.mp3)" << "Alle Dateien (*.*)");

    //den Startordner setzen
    meinDialog->setDirectory(QDir::currentPath());
    //es soll nur eine Datei ausgewählt werden können
    meinDialog->setFileMode(QFileDialog::ExistingFile);
    //den Dialog öffnen
    //wenn er über die Schaltfläche Öffnen verlassen wird, laden wir die Datei
    if (meinDialog->exec() == QDialog::Accepted) {
        //den ersten Eintrag aus der Liste mit den Dateien beschaffen
        QString datei = meinDialog->selectedFiles().first();
        //und laden
        meinPlayer->setMedia(QUrl::fromLocalFile(datei));
        //und wiedergeben
        meinPlayer->play();

}
}

void kak::on_actionWiedergabe_triggered()
{
}

void kak::on_actionPause_triggered()
{
  meinPlayer->pause();
}

void kak::on_actionStopp_triggered()
{
    meinPlayer->stop();
}

void kak::on_actionWiedergabe_2_triggered()
{
    meinPlayer->play();
}

void kak::on_action_ein_aus_triggered()
{
    //ist die Lautstärke ausgeschaltet?
    if(meinPlayer->isMuted()==true)
        //dann einschalten
        meinPlayer->setMuted(false);
    //sonst ausschalten
    else
        meinPlayer->setMuted(true);
}


void kak::lautstaerkeändern(int neueLautstarke)
{
    meinPlayer->setVolume(neueLautstarke);
}

3

08.07.2022, 20:18

Ich habe das Ä ind Lautstärke in ae umgeschrieben und jetzt sind die error weg, aber mein Programm stürtzt ab.

Timmyew

Treue Seele

Beiträge: 128

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

08.07.2022, 23:10

Was meinst du denn Konkret mit "aber mein Programm stürtzt ab"?

Werbeanzeige