Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.05.2022, 01:04

Grundsätzliche Fragen zu C# unter Mac

Hallo zusammen,

ich bin noch frisch in der Programmierung und habe ein paar Fragen zum Einstieg in C# auf dem Mac. Vorab vielleicht, welches Ziel ich mir für die ferne Zukunft gesteckt habe:
Meine Idee ist es, ein Spiel für das IOS System zu programmieren, dass zwar keine aufwendige Grafik haben wird, aber binaurales Audio (3D Audio) können soll.

Also hier ins Wiki geschaut, gelesen, dass erst eine Sprache von Grund auf gelernt werden soll und recherchiert. Da ich natürlich eine Sprache lernen möchte, wo ich meine Idee „irgendwann“ auch mal umsetzen kann, habe ich also nach Bibliotheken gegoogelt, die 3D Audio implementieren können. Das meiste davon ist natürlich für C++, C# und Java verfügbar.

Da Unity ja nun auch C# nutzt und es rein zufällig ein ziemlich geiles Plugin dafür gibt, war ich mir schon ziemlich sicher, dass es auch C# werden will. Nun habe ich einen Mac und fand es ziemlich cool, als ich sah, dass es nun auch Visual Studio und .net für den Mac gibt. Hab mir daher schon einmal die RC von Visual Studio 2022 runtergeladen.

Jetzt mein Problem: Wie sinnvoll ist das für einen Anfänger? Denn sämtliche Lektüre zum lernen ist ja auf Windows abgestimmt. Bei Konsolenanwendungen wird es bestimmt gehen… Doch was, wenn es mit grafischen Oberflächen losgeht? Nutzt da C# auch das.net Framework, oder muss ich COCOA verwenden? Ich frage mich halt, ob ich die Übungsaufgaben aus dem Buch einfach so übernehmen kann, wenn im Buch .net verwendet wird und ich auf dem Mac COCOA nutzen muss.

Ihr merkt schon… Ich bin etwas verwirrt. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir als Neuling da etwas unter die Arme greifen könntet. Vielleicht verwechsel ich da ja auch nur was und COCOA wird nur für die grafischen Oberflächen genutzt.

Viele Grüße

Maik

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

12.05.2022, 11:58

Nochmal als Anmerkung: Binaurales Audio ist nicht das selbe wie 3D-Audio in Computerspielen. Das was man in Computerspielen hört ist in der Regel viel simpler. Nur, damit du davon nicht zu viel erwartest.

Ansonsten: Das allermeiste sollte sich übernehmen lassen. Natürlich ist es immer etwas doof, wenn man ein anderes System wie das Tutorial verwendet, aber das muss nicht bedeuten, dass man damit nicht trotzdem zurecht kommt. Es sollte ja ausreichend C# Tutorials für Mac geben, die Unity Tutorials können ja ruhig allgemein gehalten sein und für das Deployment von Unity auf iOS sollte es auch genügend Infos geben - ich denke du solltest einfach mal damit anfangen, klingt nach einer guten Wahl.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

12.05.2022, 15:59

Hi Jonathan. Ja, ich weiß was du meinst. Auch wenn ich hier 3-D Audio Synonym für binaurales Audio verwende, bin ich mir im Klaren, dass 3-D Audio was anderes ist. Jedoch habe ich tatsächlich zwei Bibliotheken gefunden, die binaurales Audio können. Also genau das, was ich suche. Und es klingt ziemlich genial! Wäre einfach mal cool zu hören, wie sich mit C# auf dem Mac programmieren lässt.

4

12.05.2022, 23:47

Hallo Schnupps,

ich glaube, Du wirfst gerade noch ein paar Begriffe durcheinander: .NET ist die Laufzeitumgebung für C# (und einige weitere Sprachen wie Visual Basic oder F#). Vor einiger Zeit gab es die Aufteilung in .NET Framework, welches die Laufzeitumgebung unter Windows war und .NET Core, der plattformunabhängigen Version. Inzwischen ist es alles zusammengeführt worden und heißt eben nur noch .NET. .NET selbst kannst du also auf dem Mac genau so verwenden wie auch unter Windows.

Diese Laufzeitumgebung ist aber erst einmal vollkommen unabhängig davon, wie man grafische Oberflächen erstellt. Dafür gibt es zum Beispiel Technologien wie Windows Forms oder WPF. Kann es sein, dass Dein Buch eine von denen verwendet? Windows Forms und WPF sind tatsächlich nur unter Windows verfügbar, dort müsstest Du dann also auf eine andere Technologie ausweichen, zum Beispiel Avalonia oder MAUI. Ob Du auch COCOA mit C# ansprechen kannst, weiß ich leider nicht, dafür kenne ich mich unter Mac nicht gut genug aus.

Da Du aber schon ein recht konkretes Ziel hast, was Du entwickeln möchtest, würde ich sagen, dass Du gar nicht unbedingt lernen musst, wie man Anwendungen mit grafischer Oberfläche in C# entwickelt. Unity hat sowieso ein eigenes Grafik-System, sodass Dir die Erfahrung aus den anderen Bibliotheken nur bedingt weiterhelfen würde und die Grundlagen der Sprache kannst Du auch problemlos mit Konsolenanwendungen lernen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Lukas

5

13.05.2022, 18:29

Hi Lukas,
Ja, vielen Dank. Das hat mir allerdings weitergeholfen. Ich hab mir fast schon gedacht, dass ich irgendetwas durcheinander bringe. Ich kannte bisher nur das alte nett Frame work. Dass mittlerweile alles in nett core zusammen gefasst wurde war mir zum Beispiel auch neu. Dann habe ich jetzt ein neues Programm in Visual Studio erstellt und mich gewundert, dass das Konsolen Template völlig anders aussah als im Buch. Anscheinend wurde sogar das Konsolen Template geändert. Aber so langsam bekomme ich einen Überblick über das ganze. Danke dir noch mal dafür.

Werbeanzeige