Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.01.2022, 20:20

Buch für Spieleprogrammierung mit c# ohne Unity?

Guten Abend zusammen,

meine Frage gehört wahrscheinlich nicht direkt hierher, leider konnte ich keinen passenderen Bereich des Forums finden. Ich wollte mal fragen, ob jemand ein gutes Buch für die Spieleprogrammierung mit c# kennt, welches nicht auf Unity basiert. Bücher für Unity gibt es wie Sand am mehr, aber ich kann leider keines finden, welches den Code an sich behandelt. Bis jetzt konnte ich ein Buch für Text Adventure finden, welches auf englisch ist. Dieses ist eigentlich recht gut, allerdings auch recht einfach gehalten. Kennt jemand noch andere gute Bücher welche den reinen Programmcode der Spieleprogrammierung mit c# bearbeiten? Mir geht es dabei um Ideen zur Verarbeitung des Characterlevels oder Ideen zum Kampfsystem, Inventorys u.ä..
Dabei möchte ich den Code in der Console programmieren um ihn besser verstehen ohne den ganzen Unitykrempel.

Lieben Gruß Gewinde :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

23.01.2022, 21:06

Die meisten Bücher beschäftigen sich hauptsächlich mit technischen Dingen wie 3D-Grafik, Sound, etc. Bücher zum Thema Kampfsystem oder Inventar wirst du kaum finden. Da musst du dir schon deine eigenen Gedanken machen, programmiertechnisch ist das auch nicht so komplex.

3

23.01.2022, 21:26

Scheinbar hast du ein C# Buch durchgearbeitet. Was für ein Spiel möchtest du denn machen? Es gibt kein Buch was deine Ideen umsetzt. Probier aus und wenn du Fragen hast kannst du sie gerne hier stellen.

4

24.01.2022, 10:06

Dankeschön, ja die meisten Bücher sind halt bei c# über Unity. Bei mir liegt das Problem z.Z. eher bei der Umsetzung, die grundlegenden Themen wie Schleifen, Delegaten, Methoden u.s.w. habe ich mir schon angeeignet. Wäre schön gewesen ein Buch zum Nachschlagen bzw. für den Aha-Effekt zu haben. Bei mir fehlt da halt die Praxis. :)

LG Gewinde

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

24.01.2022, 11:25

Einfach ein bisschen ausprobieren und herumspielen, davon lernst du am meisten.

Timmyew

Treue Seele

Beiträge: 128

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

6

24.01.2022, 19:14

Bücher kann ich dir leider keine Empfehlen ^^, (Kenne keine Bücher ^^)
Allerdings kannst du ja mal versuchen ein Fenster mithilfe von C# zu erzeugen und ein Bild darauf anzuzeigen. :)

7

27.01.2022, 13:16

Hey Gewinde, insofern Englisch kein Problem darstellt, kann ich dir " C# Game Programming For Serious Game Creation " empfehlen. Das ist schon etwas älter, behandelt aber die grundlegenden Elemente eines Spiels mit den C# Werkzeugen im Hinterkopf. Wenn du C# bewandert bist, wirst du auf dem Weg von selbst erkennen, was vielleicht ein sprachliches Update brauchen könnte und was nicht.

Verlag: COURSE TECHNOLOGY
ISBN-13: 978-1-4354-5556-6
ISBN-10: 1-4354-5556-8

8

28.01.2022, 11:28

Ich kann dir auch die Godot Engine ans Herz legen.

Die Engine ist nochmals simpler gestrickt als Unity und hat dazu eine super Dokumentation & Getting Started Area, bei der man Schritt für Schritt wie in einem Buch die Engine kennen lernt.
Auch eine Console ist noch gegeben, falls du mit Console Logs arbeiten willst.

Zudem bietet Godot einige Open-Source Beispiele von der Community, wie Inventar, Navigation etc., die man als Inspiration nutzen kann oder den Code dieser ganz übernehmen.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RunRanger« (28.01.2022, 11:35)


9

27.02.2022, 18:35

Ich habe mir vor kurzem die GoDot Engine runtergeladen. In meinem Kurs gibt es auch eine Video-Serie über diese Engine. Mir ging es bisher mehr um das Verständnis für die Sprache selbst, Syntax u.s.w.
Daher wollte ich mich erstmal nur mit dem reinen Code beschäftigen.

Werbeanzeige