Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

x4z

Frischling

  • »x4z« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

22.01.2021, 22:16

16 Bit Spiele auf Win10 64Bit lauffähig machen.

Guten Tag.

Vorab wollte ich sagen, dass ich mir im klaren bin, dass ich hier wahrscheinlich falsch bin aber ich muss es einfach versuchen.

Ich habe gelegentlich einen Win95 PC betrieben der rein offline und als Spiele PC fungiert hat.
Dieser ist leider durch ein Wasserschaden zerstört worden. Nun möchte ein für mich besonderes Spiel auf meinem Win10 64bit Rechner zum laufen bekommen.
Es ist ein 16bit Spiel aus dem Jahr 1995.

Ich habe es mit einer Virtualbox und Win95 OS versucht sowie mit der Dosbox.
Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis denn auf keinem Weg kann ich die Soundkarte emulieren.

Jetzt suche ich mir hier bei euch Hilfe.
Ist es möglich das Spiel umzuprogrammieren sodass es auf Win10 64bit läuft?

Ich bin lernfähig und für dieses Spiel werde ich Programmieren lernen um es zum laufen zu bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

22.01.2021, 23:00

Hm, das ist ein schwieriges Problem. Sobald ein Programm/Spiel vom Quellcode in eine ausführbare exe-Datei übersetzt wurde, kann man da nicht mehr so einfach dran rumprogrammieren.
Man könnte versuchen das Programm zu dekompillieren und komplett zu reverse engineeren aber das Bedarf einer Unmenge an Vorwissen und selbst Experten knuspern da Monate oder Jahre dran. Nur mit 'Programmieren lernen' ist das noch lange nicht getan. Wenn es wirklich darum geht das Spiel ans laufen zu bringen ist es viel erfolgsversprechender noch etwas weiter zu suchen und andere EMulatoren / Virtualisierungstools auszuprobieren.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

x4z

Frischling

  • »x4z« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

22.01.2021, 23:51

Danke für die Antwort.

Das Spiel ansich bekomme ich über Virtualbox und Windows 98SE zum laufen aber leider ohne Ton.

Die ini Datei die geändert werden muss beinhaltet aktuell diese Daten:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
[control]
DataPath=Z
ShowLocation=on
ScreenGrab=on

[demo]
f1=103,1
f2=1,1
f3=102,1
f4=101,1
f5=104,1


[midi]
driver=C:\DRUID\AUDIO\SB16.MDV


[digital]
driver=C:\DRUID\AUDIO\SB16.SDV
mixers=4

Wenn ich aber das Spiel mit diesen Angaben starten möchte kommt:
Bad or missing Hardware Port in INI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x4z« (23.01.2021, 02:11)


5

27.05.2021, 21:29

Es ist ein 16bit Spiel aus dem Jahr 1995.

Wie heißt das Spiel?

Werbeanzeige