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Masi

Frischling

  • »Masi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Elektroniker

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1

27.07.2020, 10:23

Objekten von Listen Stack oder Heap? C++

Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem mit C++ angefangen und bin momentan dabei ein Spiel zu Programmieren.
Jetzt habe ich angefangen die Monster und Schüsse auf dem Heap zu erstellen und wollte diese anschließend
in einer Liste Speichern und habe die Liste demnach so initialisiert:

C-/C++-Quelltext

1
list<Monster*> MonsterList

Das ganze führt dann allerdings zu einer etwas komplexeren Syntax wenn man diese Liste durchlaufen möchte.
Hat allerdings funktioniert und ich hab das dann erstmal so gelassen.
Im weiteren Verlauf habe ich mir noch mal Gedanken gemacht, wo die Objekte der Liste eigentlich gespeichert werden,
sprich wenn ich MonsterList.pushback(Monster) aufrufe.
Ich bin der Meinung ich hab mir da eine kleine Redundanz eingebaut, weil Listenobjekte generell auf dem Heap erstellt werden,
ist das richtig?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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2

27.07.2020, 10:54

Korrekt, mit std::list kannst du eigentlich direkt die Objekte in der Liste speichern statt Zeiger. Für std::vector gilt das nicht, weil es dort immer wieder zu Kopieroperationen kommt. Hier hat übrigens jemand genau deine Frage gestellt: https://stackoverflow.com/questions/4234…or-plain-object

Masi

Frischling

  • »Masi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Elektroniker

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3

27.07.2020, 11:41

Klasse alles klar! Danke für die schnelle Antwort.
Dann war mein Gedankengang ja richtig!

Jonathan

Community-Fossil

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4

28.07.2020, 12:18

Generell solltest du natürlich unterscheiden, wem die Objekte gehören. Vermutlich werden sie von der Liste bzw. dem Vektor verwaltet, du solltest demnach statt eines normalen Zeigers also einen std::unique_ptr oder ggf. einen std::shared_ptr speichern.

Das Thema ist ein bisschen kompliziert, aber essentiell um sauberen und robusten Code zu schreiben. Eigentlich schade, dass ich dazu gerade keine Standardquelle zur Hand habe, aber vielleicht hilft das hier:

https://www.murrayc.com/permalink/2016/0…and-parameters/

Für deine ersten Projekte musst du das nicht unbedingt so umsetzen, aber du solltest dir generell überlegen ob du es lieber bevor und nachdem du tagelang einen Speicherfehler gedebuggt hast (der Aufgetreten ist weil man sich nicht darum gekümmert hat, wem welche Objekte gehören) anschauen willst :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

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