Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.06.2020, 19:21

Hilfe zu Regex pattern

Hello Leute,

ich habe echt paar Schwierigkeiten mit Regex und würde gerne einen CategoryString als Input validieren der folgende Kriterien erfüllen MUSS:



/* -----PATTERN:------
* CAN contain numbers
* MUST contain ONLY chars from A-Z (no other charachters allowed!)
* MUST BE an upperstring
* MUST BE FROM MIN: 3 to MAX: 17
*/

Das habe ich bis jetzt gebaurt aber es failed immer :/

C#-Quelltext

1
   var hugePattern = @"(?![0-9]*$)(?![A-Z]*$)([A-Z0-9]{3,17})$";   


Wäre super nett wenn Jemand davon mehr Ahnung hat als ich und seine Erfahrung mit mir teilt :)

LG

Monka

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

22.06.2020, 00:20

Die Bedingungen "CAN contain numbers" und "MUST contain ONLY chars from A-Z (no other charachters allowed!)" widersprechen sich doch?!

3

22.06.2020, 01:07

Hi David,

also das ist so gemeint, wie es dürfen nur alphanumerische chars sein und zahlen aber es MÜSSEN KEINE SEIN, es ist optional, weiss net ob man das checken kan

also optional sind Zahlen, aber ein muss sind alphanumerische Zeichen, keine sonderzeichen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MonkaBoy« (22.06.2020, 03:07)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

22.06.2020, 11:48

Ich verstehe es immer noch nicht. Woher kommt das überhaupt? Gib mal ein paar Beispiele für gültige und ungültige Strings, damit es klarer wird.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

22.06.2020, 13:21

Mach mal eine Liste von Worten die gematcht werden sollen. Zusätzlich machst du eine Liste mit Worten die nicht gematcht werden. An sich reicht es hier von mir aus wenn du nur die gewünschten Zeichen benutzt die du festgelegt hast. Also Großbuchstaben und Zahlen. Versuch dabei möglichst unterschiedliche Fälle abzudecken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

30.07.2020, 18:00

Ich probiere es mal als RegEx-Liebhaber hiermit:
[A-Z0-9]{3,17}

Erfüllt meiner Ansicht nach:
* CAN contain numbers (also 0 - 9)
* MUST contain only chars from A-Z (also Großbuchstaben plus Zahlen)
* MUST BE an upperstring (unklar: Heißt das, dass es mit einem Großbuchstaben beginnt oder dass es ausschließlich aus Großbuchstaben besteht? Wenn (1) eventuell Widerspruch, wenn (2), dann redundant mit Bedingung darüber)
* [A-Z0-9] -> es müssen keine Zahlen sein, können aber neben den Buchstaben
* {3,17} 3 bis 17

Die Bedingungen * MUST BE FROM MIN: 3 to MAX: 17 würde ich eventuell nicht mit Regex machen, aber es fehlt für eine Aussage ein Beispiel.

Werbeanzeige