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31.03.2020, 21:05

C++ Vektor bestehend aus Strukturelementen

Hallo. Habe ein paar Fragen zu folgendem Quelltext:

Quellcode

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#include <iostream>
#include <vector>

using namespace std;

struct myStruct{
    myStruct(int x, int y) {
        xPos = x;
        yPos = y;
    }
    int xPos;
    int yPos;
};

int main()
{
    std::vector<myStruct> myVector;

    myVector.push_back(myStruct(10, 20)); // Das funktioniert, aber warum?
    myVector.push_back(myStruct(30, 40));

    cout << "Zahl_1-x: " << myVector[0].xPos << " Zahl1-y: " << myVector[0].yPos << endl;
    cout << "Zahl_2-x: " << myVector[1].xPos << " Zahl_2-y: " << myVector[1].yPos << endl;
    return 0;
}


Was passiert in der Zeile myVector.push_back(myStruct(10, 20));? Wird da ein Konstruktor aufgerufen?
Und woher weiß "myStruct(10, 20)" was er an myVector zurüchgeben muss? myStruct hat doch überhaupt keinen Rückgabewert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »justmytwocents« (31.03.2020, 21:23)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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2

31.03.2020, 21:25

Ja, da wird ein Konstruktor aufgerufen. Wenn du myStruct(10, 20) schreibst, dann wird ein neues Objekt erzeugt und der Konstruktor aufgerufen. Das Ergebnis dieses Ausdrucks ist das neu erzeugte Objekt. Das ist einfach so definiert.

3

01.04.2020, 17:53

Danke für die Antwort. :)

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