Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

1

28.04.2019, 19:52

Fahrzeuglenkung in 3D...

Mein Lenkrad dreht sich partout nur um die globale Y-Achse, nicht um die lokale (quasi die Lenkstange).
Diese ist um 66 grad geneigt.


C#-Quelltext

1
2
3
4
5
      // Lenkrad.transform.localEulerAngles = Vector3.up * Mathf.Clamp((Input.GetAxis("Horizontal") * 100), -100, 100);
                      //  Lenkrad.transform.localRotation = Quaternion.AngleAxis(-65f, Vector3.forward);
                        Lenkrad.transform.localRotation = Quaternion.Euler (Lenkrad.transform.localRotation.x -66f, // Neigungswinkel der Lenkachse
                                                                            Lenkrad.transform.localRotation.y  +  Mathf.Clamp((Input.GetAxis("Horizontal") * 100),-100, 100), 
                                                                            Lenkrad.transform.localRotation.z);


mit dem Code erhalte ich zwar ein geneigtes Lenkrad im richtigen Winkel, das aber nicht um seine Mittelachse dreht, sonder ja nach Lenkrichtung sich von Niere zu Niere des Fahrers um den Bauch herum dreht.

Ich blick bei diesen ganzen Eulerquaternionrotation-Dingern nicht mehr durch. Wo steh ich auf dem Schlauch?
(die erste auskommentierte Zeile läßt das Rad zwar um seine Mittelachse drehen, aber dann steht es "flach" vor dem Fahrer wie ein Teller, und ist nicht wie ein Lenkrad geneigt.
»Martin Mundorf« hat folgendes Bild angehängt:
  • help.PNG
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

28.04.2019, 20:17

Ich würde nicht mit Euler-Winkeln arbeiten, sondern mit einer Hierarchie von Objekten. Das Lenkrad selbst drehst du entsprechend des Inputs um die Achse, die zum 3D-Modell des Lenkrads passt (vermutlich um die z-Achse), und dann machst du die 66°-Rotation fix über ein Elternobjekt.

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

3

28.04.2019, 20:37

:dash: :dash: :dash: :dash: :dash:
es kann manchmal so einfach sein. Einfach das Lenkrad als Child der geneigten Lenksäule gesetzt, und dann funzt die erste Zeile wunderbar. Danke :thumbsup:
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Werbeanzeige