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1

21.12.2018, 07:48

Kleines Kampfsystem in Java

Hallo!
Ich würde mich gerne in Java steigern. Und das heißt auch: Etwas komplizierteres wie ein Kampfsystem programmieren. Natürlich kein hochkomplexes, sondern ein absolut einfaches aus Angriff, Verteidigung und evtl. eine dritte Möglichkeit. Habt ihr da Tipps wie ich dies’ tun könnte?

P.S.: Angriff ist stärker als die (evtl. dritte Möglichkeit), Verteidigung ist stärker als Angriff und 3. Möglichkeit ist stärker als Verteidigung. Ich weiß aber noch nicht, was die 3. Möglichkeit sein könnte. Habt ihr da eine Idee?

Wirago

Alter Hase

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2

21.12.2018, 08:48

"Kampfsystem" ist ein äußerst dehnbarer Begriff. Battlefield hat eines, Warcraft hat eines und auch Space Invaders hat eines. Und jedes davon ist völlig unterschiedlich.

Ohne zu wissen wie weit du schon bist, könntest du (auf Knopfdruck) deine Spielerfigur einen Angriff ausführen lassen.
Diesen verpackst du in eine eigene Klasse und vergibst diverse Parameter wie Angriffsstärke, Trefferchance, magischer Angriff oder nicht... etc.
Auf der gegnerischen Seite vergleichst du dann diesen Angriff mit den defensiven Stats.

Wäre mal so ein Beispiel.

BlueCobold

Community-Fossil

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3

21.12.2018, 09:17

Ein Kampfsystem ist zunächst einmal Mathematik und Logik. Solange du keine Ahnung hast, wie das auf dem Papier funktionieren soll, kannst du es natürlich auch nicht programmieren. Also überleg dir zunächst, wie die Schadensberechnungen aussehen sollen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

21.12.2018, 09:39

@Wirago Ich dachte an ein ganz simples System wie in »Mortal KOmbat«. Also, dass sich die zwei Spieler gegenseitig die Köpfe einhauen.

Wirago

Alter Hase

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5

21.12.2018, 09:54

@Wirago Ich dachte an ein ganz simples System wie in »Mortal KOmbat«. Also, dass sich die zwei Spieler gegenseitig die Köpfe einhauen.


Nur, dass solche Systeme alles andere als simpel sind. Ja, du kannst sie schnell zusammen schustern, wenn es aber wirklich gut funktionieren soll, dann ist das entsprechend aufwendig.
Nähere Infos zu genau dem Thema -> https://developer.amazon.com/de/blogs/ap…s-and-hurtboxes

6

21.12.2018, 10:05

@Wirago Ich benutzte allerdings Java und nicht C++.

Wirago

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7

21.12.2018, 10:11

@Wirago Ich benutzte allerdings Java und nicht C++.

Das ist völlig irrelevant. Die Konzepte sind die selben. Egal ob du es in Java, C# oder C++ schreibst.

8

21.12.2018, 10:15

@Wirago Das sieht so aus als wäre da Grafik miteingebracht. Ich möchte allerdings Text-based only machen.

Wirago

Alter Hase

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9

21.12.2018, 10:32

Dann wieder zurück zu meiner ersten Antwort ^^

Beherzige bitte auch den Beitrag von BlueCobold. Überlege dir wie was berechnet werden soll und versuche es dann umzusetzen.
Fix fertigen Code wird dir hier keiner liefern. Learning by doing ist angesagt.

10

21.12.2018, 10:43

Gut. Ich denke darüber nach. Allerdings hab’ ich schon ungefähr das Kampfsystem: Feuer -> Pflanze; Pflanze -> Wasser; Wasser -> Feuer. Dabei bedeutet ->, dass es stärker ist als das andere. Wie würdest du denn das Programmieren? Wenn ich mal Fragen darf?

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