Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TigerClaw25

unregistriert

1

03.07.2018, 12:54

Udemy - Tutorial zu Unreal Engine und SFML

Hallo Zusammen,

ich würde gerne erneut mit C++ die Spieleentwicklung fortführen. Jetzt stellt sich zunächst die Frage, was für den Einstieg sinnvoller wäre. SFML oder eher Richtung Unreal Engine ? Mit SFML oder SDL habe ich als Übung sicherlich mehr Fussarbeit, aber mit der Unreal Engine auch gleich die grafische Sicht sowie den Editor.

Auf Udemy haben die gerade Angebotswochen und dort wuerde ich gerne den Kurs The unreal Engine developer fuer 10 Eur testen. Hat jemand Erfahrung mit der Plattform oder kennt gar den Kurs?

Mit unity hatte ich Mal etwas gemacht, ging aber eher Richtung Java und c# soweit ich mich erinnern kann. Vorteil war, dass der Editor mit an Bord war, für die unreal engine benötige ich wohl z.b visual studio, dass dann damit verknüpft wird oder wie ist das genau?

Freue mich über eure Rückmeldung ...

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

03.07.2018, 15:31

Ja, in der Unreal Engine ist Visual Studio mehr oder weniger "verknüpft". Heißt Unreal bietet eigene Header, die dir auch hot-reload ermöglichen(d.h. du compilest dein Projekt und im Editor sind die Änderungen sofort sichtbar.)

Ist mehr eine Frage von dem was machen möchtest. Gehts dir ums Lernen und um den harten, technsichen Kern? Dann solltest du definitiv bei SFML bleiben, das nimmt Unreal dir halt zum Großteil ab und macht es uninteressant. Klar könntest du die Engine erweitern, aber das wäre auch mehr ein Aufbauen auf bereits Vorhandenem.


EDIT:
Von Udemy Kursen würd ich grundsätzlich erstmal abraten, Epic Games selbst bietet so viele gute Tutorials, wenn du einigermaßen fit in C++ bist. Und SFML hat ebenso gute Quellen.
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (03.07.2018, 15:42)


Garzec

Alter Hase

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

3

05.07.2018, 16:49

Ich persönlich würde auch von Udemy abraten. Die meisten Kurse werden dort für mehr als 100 € angeboten und sind das ganze Jahr über um 90% reduziert, obwohl dort ein Countdown eingeblendet wird .. der wohl niemals abläuft ..

Bisher habe ich auch keine nennenswerten Kurse gesehen, deren Inhalt man nicht auch kostenlos irgendwo nachlesen kann oder auf Youtube schaut, falls nötig.

Ich habe hier nur mal ein kleines Beispiel eines Kurses, der

1. durchgehend reduziert ist, seit mehr als einem Jahr.
2. in der Angebotsbeschreibung vielleicht mehr anbietet, als in der Kursvorschau zu sehen ist, wenn man das Video anschaut.

https://www.udemy.com/3d-jump-and-run-unity-3d/

Wie die anderen Kurse von ihm sind, weiß ich nicht. Aber ich werde wohl niemals einen Kurs kaufen :S

Werbeanzeige