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Slotpunch

Frischling

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1

14.06.2018, 09:31

c# Monogame: Fog of War Problem

Hallo zusammen,

ich sitze seit einiger Zeit an einem Problem und finde nach längerer Recherche und viel Rumprobieren leider keine passende Lösung für mich.

Zur Problemstellung:

Ich habe einen schwarzen Bereich (Fog of War) im Spiel beispielsweise einen Kreis (gezeichnete Textur), überschneidet der Sichtbereich einer Einheit sich mit einem Teil dieser Textur, soll genau dieser Bereich transparent werden. Ich hab mal ein Beispielbild angehängt.

Für Denkanstöße oder Lösungsansätze wäre ich außerordentlich dankbar.
»Slotpunch« hat folgendes Bild angehängt:
  • FogOfWar.png

Schorsch

Supermoderator

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2

14.06.2018, 11:26

Mach das doch mit einem Shader. An sich brauchst du nur die Positionen deiner Einheiten, berechnest dann den Abstand zum aktuellen Pixel und setzt die Farbe gegebenenfalls auf schwarz.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Wirago

Alter Hase

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3

14.06.2018, 11:58

Wir verwenden für unser Projekt Penumbra. Eine open source 2d lightning Implementierung für MonoGame. Wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber 1) open source und 2) bietet sie ohnehin schon ziemlich viel.

Vielleicht hilft dir das weiter. Sieht bei uns so aus: (Grafik der Spielfigut bitte ignorieren ^^ )
Du kannst die Farbe der Vignettierung natürlich änder. Dünkler, heller, röter...
»Wirago« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG

Slotpunch

Frischling

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4

14.06.2018, 13:34

Vielen dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und denkt wie immer viel zu kompliziert.
Der Tip von Schorsch ist Gold wert und funktioniert ausgezeichnet.

Vielen dank euch beiden.

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