Hallo,
ich habe hier ein Projekt eines Unity Anfängers hochgeladen
download Feed_Me_Fool.rar
, falls die Seite unseriös sein sollte, nennt mir bitte einen sicheren Upload
. Das Minispiel ist ein typisches "Dinge fallen vom Himmel, du musst sie einsammeln, manche Dinge bringen Punkte, manche Dinge ziehen dir Punkte ab" - Spiel. Das Projekt an sich ist extrem simpel gehalten, in 5 min. nachgebaut etc. Nun gibt es zwei Probleme:
1. Das Highscore-Text-Element updated sich trotz
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C#-Quelltext
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1
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txt.text = currentHighscore.ToString();
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nicht. Obwohl er laut Debugger immer in die Methode reingeht.
Das finde ich sehr komisch, da sich der Text im Spiel eigentlich verändern sollte, der Wert ist ja erstmal egal. Aber da er in die Methode reinkommt, sollte sich da am Canvas etwas tun.
2.
currentHighscore wird bei jedem Spielstart nicht wieder auf 0 gesetzt, obwohl im Code bei der Initialisierung die Variable mit 0 beginnt. Die Variable merkt sich immer den Wert des letzten Spielstandes.
Ebenfalls sehr komisch, da beim Spielstart, also ein kompletter Reset, ja nirgendwo Daten gespeichert werden. Man baut das Spiel ja quasi neu.
Ich selbst habe das Ganze mal bei mir am PC nachgebaut (gleicher Code) und es funktioniert wunderbar. Hat jemand Interesse, über das Projekt drüberzuschauen und möglicherweise zu entdecken, wieso diese beiden Probleme auftauchen? Ich hoffe, dass es ein ganz dummer Fehler ist, aber bei meinem nachgebauten Projekt trat dieser nicht auf. Ich selbst bin nur etwas überfragt, wieso bei ihm Werte außerhalb der Laufzeit übernommen werden und sich sein Text Element nicht updatet...