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1

12.04.2018, 13:27

Holzhacken bis alles gerodet ist

Hallo,

gibt es irgendein bestimmtes Muster oder besser effektiven Algorithmus, für das Fällen von mehreren zufällig erzeugten Bäumen im Rahmen eines Echtzeitstrategiespiels wie Warcraft oder AgeOfEmpires ?

Ich programmiere in Java und obwohl die Random-Klasse dort spitzenmäßig ist kann es passieren, dass die Holzfäller plötzlich aufhören müssen, weil in ihrer direkten Umgebung (8-Felder) kein Baum mehr steht.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß Javaist

Schrompf

Alter Hase

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2

12.04.2018, 13:49

- Alle Bäume abklappern, nahesten raussuchen.

Ich habe gerade zuletzt wegen mehr Zufall sowas gebaut:

- Hundert zufällige Plätze in der Umgebung abgeklappert, ersten gefundenen Baum ausgewählt, solange
--- nicht bereits im Fallen
--- groß genug gewachsen
--- nicht bereits von anderem Holzfäller reserviert
--- im Radius rund um die Holzfällerhütte
- Falls nichts gefunden, eine Sekunde warten und erneut suchen

Kannst Du Dir ausdenken, wie Du magst.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

BlueCobold

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3

12.04.2018, 19:56

Riecht mir nach dem Traveling Salesperson Problem.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

equinox

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4

12.04.2018, 20:06

In Age of Empires läuft das doch ähnlich: Bäume sind häufig in Wäldern vorzufinden und dort wird einfach in einem Radius von X ein zufälliger Baum ausgewählt; wenn kein Baum mehr im Radius ist hört der Dorfbewohner auf.

Schorsch

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5

12.04.2018, 20:14

Ist dein spezielles Problem jetzt dass der Holzfäller Bäume auswählt bis der Wald nicht mehr zusammen hängend ist und er keinen Baum in unmittelbarer Umgebung hat? An sich kannst du Bäume zu Wäldern zusammen fassen. Alle Bäume die nah beieinander sind werden zusammen als Wald markiert. Das ganze könnte zum Beispiel passieren sobald der Holzfäller mit seiner Arbeit beginnt. Die Bäume die in dem Moment nah beieinander liegen werden zusammen gefasst und er fällt sie nacheinander. Wie du die jeweiligen Bäume dann auswählst ist dann wieder eine andere Frage. Beim TSP geht es ja um Effizienz. In deinem Fall muss der Holzfäller ja nicht unbedingt effizient vorgehen. Wobei du natürlich mal nach dem TSP Problem und den zugehörigen Lösungen googlen kannst. An sich kannst du dir aber auch einfache Dinge ausdenken. Zum Beispiel könnte ein Holzfäller versuchen von einer Seite hin und her zu gehen und den Wald von dort aus einzudämmen. Oder er läut im Kreis drum herum und fällt die Bäume. Alternativ nimmt er den Baum der zu ihm am nächsten ist, bzw den der seiner Lieferstation am nächsten ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

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6

12.04.2018, 20:15

Ist bei Die Siedler ähnlich. Bekommt man halt eine Notification und muss sich als Spieler drum kümmern.
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Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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