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Julién

Alter Hase

  • »Julién« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

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1

26.03.2018, 22:00

C++ | Regeln für guten Code

Hi,
letztens hat mein Mitbewohner (Informatik 1. Semester) gefragt, auf welche Regeln er achten muss,
um guten Code zu schreiben; speziell Klassendeklarationen, da er für sich selber eine Library schreiben muss.

Mir sind da spontan folgende Stichwörter eingefallen:
  • Const correctness
  • Rule Of Three/Five/Zero
  • DRY (Don't Repeat Yourself)
  • KISS (Keep It Simple, Stupid)
  • Policy-based Design

Welche weitere Regeln fallen da euch ein?
Ich möchte diesen Thread als Sammelthread gestalten und u.U. einen Wiki-Eintrag daraus machen,
vielleicht lernt der ein oder andere Fortgeschrittene auch was neues dazu ;)

Also, welche Regeln fallen euch da so spontan ein?

LG Julien
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Julién« (26.03.2018, 22:41) aus folgendem Grund: Formatting


Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

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2

26.03.2018, 22:27

Nicht auf C++ beschränkt, sondern ziemlich allgemein gültig:

Clean Code
Clean Coder
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

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Beruf: Softwareentwickler

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3

26.03.2018, 22:49


Nicht auf C++ beschränkt, sondern ziemlich allgemein gültig:

Clean Code
Clean Coder

Absolut, denn
Mir sind da spontan folgende Stichwörter eingefallen:
Const correctness
Rule Of Three/Five/Zero
DRY (Don't Repeat Yourself)
KISS (Keep It Simple, Stupid)
Policy-based Design

beschränkt sich auf spezielle Sprachen. In diesem Fall wohl C++.

Da dein Mitbewohner die Bibliothek für sich selbst schreiben soll würde ich vorschlagen dass er das ganze nicht zu sehr durchdenkt. Er ist im ersten Semester und da sind Fehler erst mal halb so wild. Er soll einfach loslegen und sich selbst ein wenig ausprobieren. Durch eigene Erfahrungen lernt er dann was funktioniert und was nicht. Das ist ja hinterher nicht groß anders, außer dass der Background dann etwas größer ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

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4

27.03.2018, 09:32

Such doch mal nach den "C++ Core Guidelines". Das geht auch in die Richtung.

5

27.03.2018, 10:24

Software Design Patterns allgemein:

https://en.wikipedia.org/wiki/Software_design_pattern

Darunter dann z.B. Dependency Injection:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dependency_injection

MVC Pattern (kommt zwar eher aus dem Web-Bereich ist aber auch überall gültig bzw. gut zu wissen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller

Schorsch

Supermoderator

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6

27.03.2018, 11:50

MVC Pattern (kommt zwar eher aus dem Web-Bereich ist aber auch überall gültig bzw. gut zu wissen)

Das kann man so allgemein nicht sagen. An sich ist MVC aber auch nur ein Design Pattern, bzw ein zusammen gesetztes Pattern.

Such doch mal nach den "C++ Core Guidelines". Das geht auch in die Richtung.

Auf jeden Fall. Rainer Grimm blogt bei Heise regelmäßig zu dem Thema. Ansonsten hat er dazu auch eine Facebook-Seite in der neue Beiträge angekündigt werden. Lohnt sich zu folgen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

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