Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.03.2018, 17:16

Unity und Visual Studio interagieren nicht mehr miteinander

Hallo,

Für meine Abschlussarbeit im ersten Jahr dürfen wir uns aussuchen, was wir programmieren möchten.
Da ich gerne mal mit Unity arbeiten möchte und auch schon ein wenig damit rumspielen konnte, dachte ich mir,
programmier ich ein klassisches Snakespiel mit Online Highscore.

Ich habe die 2D Ebene soweit eingerichtet und meine Assets erstellt. Jetzt wollte anfangen Scripts in C# zu entwickeln.

Bei den kleineren Spielereien ging das alles damals ohne probleme.
Aber jetzt:
Intellisense funktioniert nicht mehr und mein cs Datei wird als Sonstige Dateien von VS gesehen (Siehe Bild).

Habe auch schon google benutzt und das scheint ein Bug zu sein, der auch angeblich durch VS updates behoben wurde, aber trotzdem noch bei vielen da ist.

Hatte vorher die unity 5."xx"f version. diese hatte ich dann deinstalliert und die aktuelle 17.xx installiert und visual studio dabei neu aufgespielt.
Habe auch den nuget-pack manager installiert und viele andere Lösungswege versucht.
Alles nicht geklappt.
Jetzt erhoffe ich mir durch das Forum hier eine Lösung für dieses Problem, da ich nicht mehr weiter weiß.

OS ist übrigens Windows10.

Ansonsten würde ich das tetris spiel in WPF programmieren, worauf ich eigentlich nicht so lust hätte^^.
»wamborambo« hat folgendes Bild angehängt:
  • problem.PNG

2

10.03.2018, 09:08

Falls sich niemand meldet stell deine Frage doch nochmal im Unity Forum. Wenn es wirklich ein Bug ist und viele davon betroffen sind, findest du dort wahrscheinlich am ehesten Hilfe.

Garzec

Alter Hase

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

3

10.03.2018, 11:38

Hallo,
das Problem habe ich schon öfter gesehen und habe es selbst auch. Das liegt daran, dass die neu erstellte Script Datei kurz "rumrödeln" muss, bis sie sich in Unity "komplett erstellt" hat. Warte einfach mal ein paar Sekunden, dann ist unten rechts auch das Ladesymbol weg.

Wichtig:
Du kannst keine weiteren Scripte erstellen, während du VS offen hast. Erstellst du dann neue Scripte, bleibt der "Fehler" bestehen. Also erst VS schließen, neues Script erstellen, VS wieder öffnen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das früher problemlos funktioniert hat, zumindest stört mich der Zustand erst seit ein paar Monaten.

Also bei mir reicht es einfach mal bis 3 zu zählen und dann geht's ;)

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

4

13.04.2018, 15:59

Hallo wamborambo,
das Problem liegt in den Solution-Datei/Project-Dateien von Visual Studio, welche im Projektverzeichnis liegen und Unity für dich nicht richtig generiert.

Um das mal kurz zu erklären: in der Solution Datei mit der Endung .sln und die dazugehörigen Projekte mit .csproj sind eigentlich .xml Container welche Visual Studio mitteilen, was so alles in den Ordnern liegt und welche Skripte existieren (und natürlich einiges mehr). Um es dir selbst anzusehen, öffne einfach mal in deinem Unity Projektverzeichnis die besagten Dateien mit Notepad o.ä. Dort siehst du jede Menge Skripte die im Projekt verlinkt sind und IntelliSense mitteilen, wo und was es zu suchen/anzuzeigen gibt. Diese Dateien erstellt Unity für dich automatisch sobald du Veränderungen an Skripten durchführst und dadurch ein recompile nötig ist.

Die Lösung ist einfach: die besagten Dateien löschen, sprich die [DeinProjketName].sln und die dazugehörigen [DeinProjketName].csproj (das müssten 4 Stück an der Zahl sein). Nach dem du das getan gehst du in Unity auf Assets->Open C# Project. Unity generiert die besagten Dateien dann neu um das Projekt in Visual Studio zu öffnen.

Wichtig:
Da rödelt nichts rum :thumbsup:
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (13.04.2018, 16:10)


5

17.04.2018, 20:26

Vielleicht noch als Ergänzung: Bei VS (seit 2015 glaube ich) sollte man auch noch die Erweiterungen für Unity mitinstallieren. Außerdem sollte auch Visual Studio als Code Editor bei Unity eingestellt sein. Unity scheint es manchmal trotzdem nicht so ganz zu packen, VS korrekt zu starten. Bei mir startet sich auch manchmal MonoDevelop mit, auch wenn es dafür keinen Grund gibt. Wenn alles nichts Hilft, dann auch mal versuchen, die .sln Datei im Projektordner zu finden und von dort aus mit Visual Studio zu öffnen. Die C#-Scripte sollten trotzdem in Unity generiert werden.

P.S.: Da bei dir sowohl IntelliSense nicht funktioniert und auch MonoBehavior schwarz anstatt blau angezeigt wird, fehlen dir die Verweise zu Unity, was darauf hindeutet, dass irgendwas nicht installiert ist.

Werbeanzeige