Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.03.2018, 13:27

[PHP] IPv4/IPv6 wechseln ständig pro anfrage

Hi Leute,
Entschuldigt das ich so ganz ohne vorstellung hier hereinplatze. Bin ganz neu ;-)

Ich sitze seit über eine Woche an einem PHP Problem und langsam liegen meine Nerven blank. Ich habe auch schon sämtliche Docs, Tuts, Foren und Seiten durchgestöbert - findet aber keine ordentliche Lösung.

Evtl. hat jemand von euch einen Plan - Hilfe wäre dringend vonnöten!

Das Problem
Meine PHP Seite trackt den User unter anderen auch anhand der IP. Es ist nichts sicherheitsrelevantes, geht nur um Spam vermeidung. Jetzt habe ich den kuriosen Fall, dass manche meiner User ständig wechselnde IPs haben und zwar IPv4 und IPv6 innerhalb von wenigen Sekunden. Dies geschieht nur unter bestimmten Router/Proxy Konfigurationen (getestet bei einem Freund, dessen Internet etwas anders angeschlossen ist als meines).

(Keine) Lösung in Sicht
Ich habe jetzt versucht anhand $_SERVER['REMOTE_ADDR'] bzw. $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] die IP zu filtern - komme aber leider zu keiner Lösung: Manche Requests schlagen auf REMOTE_ADDR an, andere wiederum auf X_FORWARDED_FOR und in der Liste der IP adressen taucht dann die jeweilige Adresse nicht auf. Es lässt sich auch kein Muster erkennen. Springt wie wild zwischen IPv4 und IPv6.

Auch der Versuch eine zuerst erfasste IPv4 in eine IPv6 umzuwandeln (und vice-versa) hat kein Ergebnis gebracht, da die Systeme nicht wirklich kompatibel sind.

Im Moment bin ich an der Stelle zu glauben das es an der Router konfiguration liegt (DHCP mit noch einem computer drann und ein paar sonderbaren einstellungen).

Da ich mein PHP script auch gerne "in Production" einsetzen möchte, brauche ich dringend eine passende Lösung. Eine Lösung könnte auch sein, dass es an der etwas seltsamen DHCP/Router konfiguration bei meinem Kumpel liegt (da das problem bei mir zuhause nicht auftritt). Sollte der Fehler jedoch bei vielen Nutzern auftreten wäre das natürlich extrem schlecht.

Danke für eure einschätzung, war etwas wischi-waschi beschrieben sorry!

-Weaver

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

08.03.2018, 15:33

Hat dein Freund vielleicht einen Hybrid Anschluss bei der Telekom? Da hast du nämlich zwei Verbindungen (DSL + LTE) die gleichzeitig verwendet werden.

Spam-Schutz über IP finde ich aber auch keine so gute Idee. Wer spammen will geht über Proxies oder nutzt ein Botnet um unterschiedliche IPs zu bekommen. Hingegen hält dein Filter Leute ab, die über Firmen-Proxies gehen, und alle unter der gleiche IP ankommen.

3

08.03.2018, 16:30

Hi Tobiking, Danke für deine Antwort.

Ich habe es jetzt auf eigene Faust gelöst, mit einer althergebrachten Session (wollte ich eigentlich vermeiden).

Aber das Problem besteht im Kern immernoch, die IP wechselt ständig zwischen dem 4er System und dem neuen 6er System.

Irgendwo hab ich gelesen das man das Dual Stack nennt, ist halt so in der heutigen Zeit.

Ich bleib mal weiter drann und evtl hat noch jemand eine idee dazu.

Werbeanzeige