Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.02.2018, 11:20

Erfahrungen mit Phaser und Electron?

Hallo Leute,

für ein nahendes Projekt auf der Arbeit muss ich mich in JavaScript/TypeScript und Electron einarbeiten.
Für alle die Electron nicht kennen: Dabei handelt es sich um ein Framework welches dazu dient mit "Webtechnologien" (sowohl FrontEnd als auch BackEnd) Desktop-Applikationen zu erstellen.

Beim stöbern im Internet bin ich dann auf Phaser getoßen, bei welchem ja JavaScript/TypeScript als Prog.sprache benutzt wird - also perfekt um sich mehr mit der Sprache zu befassen.
Auf der offiziellen Phaser.io Seite hatte ich dann auch unter der News Section gelesen, das es wohl ein "Template Package" gibt, durch welches sich Phaser Apps in Electron einbinden lassen.

Nun wäre meine Frage ob da jemand schon spezielle Erfahrung mit beiden Technologien hat und ob es sich generell lohnt Phaser zu lernen, wenn man auch später mal größere Projekte plant?
Hauptaugenmerk liegt dabei immer auf 2D Spielen.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Grüße,

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

20.02.2018, 13:24

Moin.
Ich habe Phaser selbst mal für ein paar Kleinigkeiten genutzt. An sich fand ich es recht interessant, wenn auch teilweise etwas fuckelig. Du hast halt die selben Probleme die du im Internet immer hast. Verschiedene Browser stellen Dinge verschieden dar. Dadurch hast du immer mal wieder etwas mehr Arbeit. Hinzu kommt dass das ganze nicht besonders fix ist. Bei einem Bekannten auf dem Huawei laufen Phaser Anwendungen zum Beispiel unglaublich langsam. Ich glaube es handelte sich um ein P8 Lite, kann es dir aber nicht mehr 100% sagen. Um es kurz zu fassen, an sich finde ich Phaser interessant, würde es aber persönlich eher nicht einsetzen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

21.02.2018, 20:44

Hallo Schorsch,

danke für deine Meinung. Möchte in Phaser eigentlich auch keine Mobile bzw. Web - Games entwickeln, sondern eher Desktop Apps (deswegen auch der Verbund mit Electron) weswegen diese auch nur auf dem Rechner laufen werden. Aber da muss ich dann wohl mal selber rumprobieren ob man damit was brauchbares hin bekommt :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

22.02.2018, 15:33

An sich geht das schon. Bastel damit einfach mal ein paar kleine Spielchen und mach dir dein eigenes Bild.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Garzec

Alter Hase

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

5

23.02.2018, 08:49

Berichte mal davon, würde mich auch interessieren ;) Kenne nur Unity und möchte mir irgendwann auch nochmal Unreal anschauen. Aber da ich auch die Webentwicklung mag, hatte ich ein Auge auf Phaser geworfen.

Werbeanzeige