Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Maltrix

Frischling

  • »Maltrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

14.02.2018, 17:51

Also:

So ganz will es noch nicht so richtig. Ich habe jetzt erstmal herausgefunden, dass ich ein 64 Bit System habe und habe mir daraufhin erneut Visual Studio 2017 Community inklusive Python 3.6 als 64 Bit Version runtergeladen .
Wenn ich über Datei -> Neues Projekt eine Python Anwendung erstelle kann ich auch Problemlos print("Hallo Welt") ausführen. Soweit so gut.

Ich habe mir dann die vermeintlich richtige Pygameversion als Wheel Datei runtergeladen: pygame‑1.9.3‑cp36‑cp36m‑win_amd64.whl

ich kriege es aber einfach nicht installiert. Wenn in in der vorher leeren Pythonanwendung versuche

python3 -m pip install pygame --user

auszuführen (Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei "user" den Namen meines Rechners eingeben muss) meckert das Programm rum, dass es pip nicht kennt. <unknown type>
Ich habe daraufhin versucht rauszufinden, ob ich pip überhaupt habe und habe und habe nach langen rumsuchen unter

Extras -> Python -> Python-Umgebungen ein Update von IntelliSense durchführen können, woraufhin mir pip angezeigt wurde

Daraufhin konnte ich pip in eine Anwendung importieren

der Befehl : Import pip

Wird erkannt und offenbar auch ausgeführt. Es öffnet sich ein Fenster mit der Nachricht "Press any key to continue. . ."
jetzt wird das Modul pip auch immer violet hinterlegt, was für mich schonmal ein gutes Zeichen ist.

wenn ich jetzt aber versuche

python3 -m pip install pygame --user

kriege ich einen Syntax Error wegen dem Wort install

was soll ich machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maltrix« (14.02.2018, 18:48)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

14.02.2018, 19:40

Wo führst du diese Befehle aus? Das ist kein Python-Code. Normalerweise führst du das in der Konsole aus. Es kann sein dass du das irgendwie in Visual Studio selbst machen kannst. Ansonsten würdest du normalerweise eine Konsole öffnen, in das Verzeichnis deines Projekts navigieren und dort per PIP die Abhängigkeiten hinzufügen/installieren. Möglicherweise hilft dir das hier weiter um das ganze zu verstehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Maltrix

Frischling

  • »Maltrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

14.02.2018, 20:22

Ich habs bisher in Visual Studio in eine Pythonanwendung geschrieben aber mittlerweile auch schon an vielen anderen Stellen im Netz gelesen, dass es dort nicht so einfach funktioniert.

Über die CMD Eingabeaufforderung klappt es aber auch nicht einfach so.
Du hast geschrieben: Ansonsten würdest du normalerweise eine Konsole öffnen, in das Verzeichnis deines Projekts navigieren und dort per PIP die Abhängigkeiten hinzufügen/installieren.

Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären? Ich habe irgendwo schon mal was darüber gelesen, habe es aber nicht wirklich verstanden. Und warum in mein Projekt? ich will es ja nicht nur für ein einziges Projekt installieren sondern will es immer wieder verwenden. Ich denke, ich missverstehe hier etwas falsch aber eine kleine Erklärung wäre nett.

Ich habe auch gelesen, dass es wohl wichtig ist, wo sich der Python 34 Ordner befindet? Bei mir ist er einfach unter C abgespeichert... ist das so richtig?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

14.02.2018, 20:46

Ich habe mich vertan. Ist etwas her dass ich Python genutzt habe und ich habe es zuletzt nur in Verbindung mit venv genutzt. Dabei installierst du Pakete nicht global, sondern lokal für einzelne Projekte. Das hat an sich einige Vorteile auf die ich aber an dieser Stelle nicht eingehe. Lösen wir erst mal dein aktuelles Problem.
Als erstes musst du Python installieren. Das scheinst schon geklappt zu haben, teste es aber trotzdem nochmal. Dafür gehst du in die Konsole und gibst dort python --version ein. Ich bin mir grad nicht ganz sicher, es kann sein dass du python.exe --version schreiben musst. Die Konsole ist das was du als CMD bezeichnet hast, also dieses schwarze Fenster mit dem weißen Text. Hier sollte dir jetzt eine Python Version angezeigt werden. Wenn das schon mal klappt ist der Part erledigt. Gibt es hier einen Fehler dass Python nicht gefunden wurde so lädst du dir den Installer auf der Python Seite und installiert Python. Jetzt sollte der obige Befehl ohne Probleme funktionieren. Falls nicht musst du genauer schreiben was du versucht hast und welche Ausgabe du in der Konsole bekommst.
In Schritt zwei musst du pip installieren. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du auch das schon getan. Prüfen kannst du das indem du in der Konsole pip --version ausführst. Auch hier sollte dir nun die installierte Version von pip angezeigt werden. Ist das nicht der Fall musst du pip installieren. Hier gibt es eine Anleitung dazu. Je nach deiner eingesetzten Pythonversion musst du pip nur noch upgraden. Das ist oben beschrieben. Ist pip installiert sollte obiger Befehl funktionieren und dir sollte die Version angezeigt werden.
Als letztes installierst du PyGame. Dafür sollte es reichen in der Konsole pip install pygame einzugeben. Wenn das ganze in Visual Studio nicht läuft kann es sein dass Visual Studio eine andere Version von Python benutzt. Möglicherweise hast du mehrere Versionen auf deinem Rechner und Visual Studio versucht auf die falsche zuzugreifen. Versuch aber erst mal meine beschriebenen Schritte auszuführen. Vielleicht funktioniert das ja schon.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Maltrix

Frischling

  • »Maltrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

15.02.2018, 16:53

hey, danke, das hat zumindest schonmal halb geklappt^^

Die befehle haben zuerst nicht funktioniert. ich habe Python dann über systhemsteuerung "geändert" (eigentlich wollte ich es wieder deinstallieren und manuel neu installieren aber ich dachte mir, was solls) und hab bei der Installation ein paar mehr häckchen gesetzt... bitte frag jetzt nicht welche... war eher ne Kurzschlussentscheinung... jedenfalls konnte ich danach mit deinen Befehlen die pythonversion und die pip version über die Konsole abfragen. Heurika!

pip install pygame hat auch... naja... etwas gemacht, dass einer Installation zumindest nicht unähnlich ist...

die ausgabe sah so aus:

Collecting pygame
Using cached pygame-1.9.3-cp36-cp36m-win_amd64.whl
Installing collected packages: pygame
Exception:
Traceback (most recent call last):
File "c:\program files (x86)\microsoft visual studio\shared\python36_64\lib\site-packages\pip\basecommand.py", line 215, in main
status = self.run(options, args)
File "c:\program files (x86)\microsoft visual studio\shared\python36_64\lib\site-packages\pip\commands\install.py", line 342, in run
prefix=options.prefix_path,
File "c:\program files (x86)\microsoft visual studio\shared\python36_64\lib\site-packages\pip\req\req_set.py", line 784, in install
**kwargs
File "c:\program files (x86)\microsoft visual studio\shared\python36_64\lib\site-packages\pip\req\req_install.py", line 851, in install
self.move_wheel_files(self.source_dir, root=root, prefix=prefix)
File "c:\program files (x86)\microsoft visual studio\shared\python36_64\lib\site-packages\pip\req\req_install.py", line 1064, in move_wheel_files
isolated=self.isolated,
File "c:\program files (x86)\microsoft visual studio\shared\python36_64\lib\site-packages\pip\wheel.py", line 345, in move_wheel_files
clobber(source, lib_dir, True)
File "c:\program files (x86)\microsoft visual studio\shared\python36_64\lib\site-packages\pip\wheel.py", line 316, in clobber
ensure_dir(destdir)
File "c:\program files (x86)\microsoft visual studio\shared\python36_64\lib\site-packages\pip\utils\__init__.py", line 83, in ensure_dir
os.makedirs(path)
File "c:\program files (x86)\microsoft visual studio\shared\python36_64\lib\os.py", line 220, in makedirs
mkdir(name, mode)
PermissionError: [WinError 5] Zugriff verweigert: 'c:\\program files (x86)\\microsoft visual studio\\shared\\python36_64\\Lib\\site-packages\\pygame'



Der Fehler scheint ja in der letzten Zeile zu stecken. Ich bin dem Pfad gefolgt und mir ist aufgefallen, dass in dem Ordner site-packages sich kein Ordner namens pygame' befindet. Was bedeutet das? was soll ich jetzt machen?

Bis hier hin übrigens ein ganz dickes Dankeschön an alle die mir bis hier so geduldig geholfen haben

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

15.02.2018, 17:00

Das sind aufeinander aufbauende Probleme aus dem Skript. Wie du richtig erkannt hast geht es am Ende darum einen Ordner zu erstellen. PermissionError sagt dir dass das Skript keine Berechtigung dazu hat. Du kannst das ganze als Administrator starten. Um Administratorrechte für den pip-Befehl zu bekommen kannst du einerseits mal hier gucken: https://superuser.com/questions/42537/is…and-for-windows oder direkt die Kommandozeile als Administrator starten. Wie letzteres geht wird hier beschrieben. Danach sollte das mit der PyGame Installation auch klappen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Maltrix

Frischling

  • »Maltrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

15.02.2018, 17:24

Leck die Katze am Sack, ich glaube es hat geklappt!!!

Hab den Befehl wie du sagtest als Admin eingegeben (was strange ist, ich hab nur dieses eine Konto auf meinem Laptop. Warum bin ich nicht generell Admin?)
und daraufhin kam ein freundlicher weißer Text, der mir sagte, dass pygame jetzt installiert sei.

Ich habe dann zum Testen eine Pythonanwendung als Projekt in Visual Studio erstellt und:

Import sys, pygame

eingegeben. Als ich das Programm ausgeführt hatte erschien nur ein Terminal mit dem Text:

Press any key to continue - - - _

Was ich so interpretiere, dass die Programmzeile erfolgreich abgearbeitet wurde. Hab ich recht?

Ganz lieben Dank für die Hilfe. Leck o mio, was n Akt bis hier^^ Aber ist ja anscheinen gut ausgegangen. Endlich kann ich anfangen zu coden :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

18

15.02.2018, 17:46

(was strange ist, ich hab nur dieses eine Konto auf meinem Laptop. Warum bin ich nicht generell Admin?)

Aus Sicherheitsgründen. Sonst hätte jedes Programm, das du startest, Zugriff auf alle Systemdateien.

Maltrix

Frischling

  • »Maltrix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

19

15.02.2018, 18:24

Ahhh ja, ich hatte mir schon gedacht, dass es mit Sicherheit zu tun hat. Danke dafür.

Und danke generell :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

16.02.2018, 11:51

Kann gut sein dass du die Benutzerkontensteuerung, ich glaube so heißt es bei Windows, auf geringe Sicherheit stellen kannst. Dann reicht es vielleicht ohne Admin die Konsole zu starten. Das wäre aber nicht zu empfehlen. Eine andere Alternative, und vermutlich auch die schönste, wäre Python erst gar nicht unter so einem Pfad zu installieren. Installier es unter einem Pfad auf den dein Benutzer Zugriff hat und alles ist gut. Kannst du dir ja vielleicht für das nächste mal merken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige