Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

41

28.02.2018, 13:48

Ich denke mit der Kombination kannst du glücklich werden :)

Unity Javascript ist inzwischen deprecated. Und war im Grunde eher ein C# mit Javascript Syntax. Das Python Pedant haben sie schon vor Jahren rausgekegelt. Somit ist nur noch C# als Scriptsprache für Unity übrig.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiles« (28.02.2018, 13:55)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

42

28.02.2018, 14:08

Für mich gehört C# und Unity schon irgendwie zusammen. Ich weiß auch das es wohl mit Javascript auch geht, allerdings war ich noch nie ein Fan von Java(Egal ob als Script oder als Sprache)

Tiles hat es ja schon angesprochen. Heute wird vieles als JavaScript verkauft was kein JavaScript ist. Das ist eine eigene Skriptsprache gewesen die stark wie JavaScript aussieht. Und auch JavaScript heißt nur so weil man damals den Fame von Java mitnehmen wollte. JavaScript hat absolut nichts mit Java zutun. Echtes JavaScript hieß ganz früher mal LiveScript und heute heißt es eigentlich korrekterweise EcmaScript. Das nur so als Facts in den Thread geworfen.
Ansonsten hast du ja konkrete Vorstellungen wie du weiter machen möchtest und die solltest du erst mal verfolgen. Wie sich das ganze dann weiter entwickelt wird die Zeit ja zeigen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

43

28.02.2018, 14:15

Da ist mir dieses Buch aufgefallen:
https://www.amazon.de/Einstieg-Unity-ent…ords=unity+buch

Als C# Buch ist mir dieses hier aufgefallen:
https://www.amazon.de/Visual-Studio-2015…L40_&dpSrc=srch


ist eine gute Wahl meine ich.
Um vielleicht auch ein wenig an Tiles Argument anzuknüpfen. Das C# Buch behandelt natürlich sehr viel mehr als nötig. Selbst wenn du zB MonoGame verwenden würdest, brauchst du vieles das C# hergibt nicht in der Spieleentwicklung. Dinge wie WPF und ADO.Net zB kannst du locker weg lassen.

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

44

28.02.2018, 15:06

Kenne derzeit kein gutes Unity Buch.
Würde da immer auf https://www.udemy.com/ verweisen und dort mal nach Unity Kursen gucken.

45

28.02.2018, 15:39

Auf Udemy habe ich auch einige Kurse schon 'belegt' - allerdings muss ich gestehen komme ich mit dem geschriebenen Wort besser zurecht. ^^

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

46

28.02.2018, 15:42

Kenne derzeit kein gutes Unity Buch.
Würde da immer auf https://www.udemy.com/ verweisen und dort mal nach Unity Kursen gucken.

Hast du da selbst Erfahrung mit? Ich habe bis jetzt sehr schlechte Dinge über Udemy Kurse gehört. Zumindest was Entwicklung angeht. Im Bereich Design udn Software sollen die wohl ganz gut sein. Meine eigene Erfahrung beschränkt sich auf einen Unreal + C++ Kurs den sich Bekannter besorgt hat. Obwohl der Kurs ein neuerer war war das meiste veraltet und der C++ Part teilweise etwas umständlich aufgebaut, irreführend und zum Teil sogar voller Fehler. Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast, gut, ansonsten wäre ich bei Udemy eher vorsichtig.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

47

28.02.2018, 15:45

Kenne derzeit kein gutes Unity Buch.
Würde da immer auf https://www.udemy.com/ verweisen und dort mal nach Unity Kursen gucken.

Hast du da selbst Erfahrung mit? Ich habe bis jetzt sehr schlechte Dinge über Udemy Kurse gehört. Zumindest was Entwicklung angeht. Im Bereich Design udn Software sollen die wohl ganz gut sein. Meine eigene Erfahrung beschränkt sich auf einen Unreal + C++ Kurs den sich Bekannter besorgt hat. Obwohl der Kurs ein neuerer war war das meiste veraltet und der C++ Part teilweise etwas umständlich aufgebaut, irreführend und zum Teil sogar voller Fehler. Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast, gut, ansonsten wäre ich bei Udemy eher vorsichtig.


ich habe auch schon ein paar Kurse. Genauer gesagt 3. Es kommt wirklich sehr stark auf den Autor an. Denijs Panjuta z.B: erklärt es von 0 auf. Aber mich stört das ich dauernd vor und zurückspulen muss. Gerade weil ich dahingehend immer etwas genauer lese oder 'überlege'. Es ist eben wie in einer Vorlesung, nur eben das man zurückspulen kann.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

48

28.02.2018, 15:57



ich habe auch schon ein paar Kurse. Genauer gesagt 3. Es kommt wirklich sehr stark auf den Autor an. Denijs Panjuta z.B: erklärt es von 0 auf. Aber mich stört das ich dauernd vor und zurückspulen muss. Gerade weil ich dahingehend immer etwas genauer lese oder 'überlege'. Es ist eben wie in einer Vorlesung, nur eben das man zurückspulen kann.

Das ist ein allgemeines Problem welches ich mit Videotutorials habe :) Zumindest beim entwickeln Für Blender war ich mit meinen DVDs echt zufrieden. Das C# Buch welches du verlinkt hast scheint doch ganz brauchbar zu sein. Zumindest klingen die Rezensionen nicht schlecht. Versuch es doch vielleicht einfach mal damit.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

49

28.02.2018, 16:20

Jap, ich werd mir mal das Unity Buch und wahrscheilich das C# Buch nächsten Monat zulegen. Muss mich ja auch um mein neues Studium kümmern. Das C# kommt dann wenn ich das Python durch hab.

50

01.03.2018, 11:00

Rheinwerk (Java ist auch eine Insel) hat zB ein Deutsches Open-Book zu C-Raute

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visu…997_02_001.html

---

Zusammenfassend: Für jemanden der ernsthaft in die Spieleentwicklung einsteigen möchte ist Unity sicher eine der besten und sichersten Einstiegspunkte.
Allein schon weil man eine solide Markterprobte Engine hat, und man sich mit dem Wissen direkt auf verschiedenste Platformen (Desktop, Mobile, Konsole, Web) spezialisieren kann.

Ich kenne genug Entwickler, die sich in der Entwicklung einer eigenen Engine verloren haben, was sicher interessant ist, aber letztendlich dazu führen kann kein wirkliches Spiel zu produzieren,
denn man könnte sich ewig mit den technischen Finessen einer eigenen Engine herumschlagen.

Werbeanzeige