Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

10.02.2018, 13:41

Geht es dir darum was du für den Einstieg gut umsetzen kannst?
Pong, Breakout, Asteroids, Space Invaders, Minesweeper, Snake, Sokoban, Tetris sind so Beispiele die mir da spontan einfallen. Wobei ich Sokoban oder Tetris nicht direkt als erstes Projekt angehen würde.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

23

27.02.2018, 01:20

Nun ja, es geht auch darum ob man mit dieser Sprache entsprechendes umsetzen kann. Im Moment schreibe ich ein Konzept für ein Echtzeitstrategiespiel. ICh zweifel nur daran ob es gut umsetzbar wäre.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

24

27.02.2018, 07:20

Ich sehe da kein Problem. Warum denkst du, dass Python für sowas nicht geeignet wäre?

25

27.02.2018, 14:59

Ich las öfter das Python dahingehend zu "langsam" wäre um so etwas umzusetzen. gerade wenn man ggf noch einen Multiplayer im Online-Bereich einfügen wollen würde.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

26

27.02.2018, 15:54

Ich glaube nicht, dass du in deinem Projekt - wenn du fertige Libraries für die üblichen Aufgaben wie Rendering, Sound etc. benutzt - an die Grenzen der Sprache stoßen wirst.

27

28.02.2018, 02:15

Nun, nach nun einer Diskussion mit meinem Grafiker soll es wohl Unity sein... Also erstmal ein C# Nachschlagewerk finden. Dadurch das ich durch meine Erfahrung im Studium mit C++ habe, ist C# schon recht nah an dem was ich bisher gelernt habe.

https://www.amazon.de/Visual-Studio-2015…3&keywords=c%23

mal schauen ob das was taugt. Python werd ich Solo allerdings weitermachen

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

28

28.02.2018, 08:13

Ich würde mir eher ein Buch über Unity holen. Das Buch über C# ist zwar auch nicht verkehrt. Aber gängige C# Habits können einem in Unity hier und da im Wege sein :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

29

28.02.2018, 08:53

Bietet Unity nicht von sich aus viel Content zum lernen (Kostenlos)?
Ich meine das es sogar ganze Game Development Sessions gibt wo man auch die Basics von C# mitbekommt.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

28.02.2018, 09:15

Ich würde mir eher ein Buch über Unity holen. Das Buch über C# ist zwar auch nicht verkehrt. Aber gängige C# Habits können einem in Unity hier und da im Wege sein

Das ist doch Quatsch. Wo steht C# dir in Unity denn im Weg? Das einzige was du beachten musst ist die Sprachversion von C#. Ansonsten kannst du da alles machen was du möchtest. Tiles, du fängst jedes mal mit sowas an. Ich möchte einfach mal ein Beispiel haben wo es dir im Weg steht Ahnung von C# zu haben wenn du mit Untiy entwickelst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige