Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

31.01.2018, 09:59

C++ und C# ... (Auch wenn mir die Sprachen durch die Uni regelrecht kaputt gemacht wurden.)

Hm, welche negativen Erfahrungen hat Dir denn die Uni hier vermittelt?
Es sind ja letztendlich nur Sprachen (Werkzeuge) um Daten zu verarbeiten.

Oder gings bei den Vorlesungen/Übungen da mehr um "formale Schönheit", als um praktische Anwendung?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

31.01.2018, 17:10

Ich würde da gar nicht so ein hin und her machen. Du willst ja erst mal nur eine Sache. Deshalb solltest du dich erst mal für eine Sprache entscheiden. Wenn du mit C++ oder C# arbeiten möchtest dann mach halt genau das. Wenn du lieber mit Python arbeiten möchtest dann arbeite halt mit Python. Dir wurden jetzt ja schon Engines genannt die auch mit Python arbeiten können. Und wenn ich mir beispielsweise Spiele die mit Panda3D gemacht wurden ansehe dann finde ich dir gar nicht so hässlich. Blender wurde ja auch in den Raum geworfen. Damit kannst du auch schicke Sachen zaubern. Wenn du aber meinst dass du damit nicht so weit kommst, dann entscheid dich halt für eine andere Sprache. Mit der Zeit ist es auch normal mehrere Sprachen zu kennen/können. Wenn du dir jetzt aber direkt vor nimmst erst Sprache 1 zu lernen um dann direkt umzusteigen, dann läuft irgendetwas falsch.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

13

09.02.2018, 00:52

Das Problem was ich mit python habe: ich weiß nicht was potentiell möglich wäre.
Ich habe einen sehr guten Grafik Designer an der Hand der mir Modelle und texturen Zulieferert und mit dem ich auch daran arbeiten kann.

Jetzt ist eben die Frage ob die Idee mit python möglich und vor allem auch spielerisch gut anfühlen umsetzbar wäre.

So wollen wir ein Decoding Spiel machen mit Sequenzen und interaktiv sichtbare Reaktionen,, alles in 2D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

09.02.2018, 04:14

Alles ist möglich, das hat viel weniger mit der Programmiersprache zu tun als mit deinen Fähigkeiten :)

15

09.02.2018, 13:13

Alles ist möglich, das hat viel weniger mit der Programmiersprache zu tun als mit deinen Fähigkeiten :)


Ja, ich hab nur keine Zeiteinschätzung wie lang es dauern könnte bis ich da was stehendes hab. Bei C++ weiß ichzumindest das es, mit entsprechenden Grafiken und einer kurzen Umgewöhnung auf C# binnen 3 Monaten stehen könnte ^^

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

16

09.02.2018, 13:31

Kommt darauf an was du vor hast. Owlboy war 9 Jahre in Entwicklung und ist nicht unbedingt vom gameplay das komplexeste am Markt. (Was es nicht schlechter macht, wohl gemerkt)

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

17

09.02.2018, 17:58

Deswegen fängt man mit kleinen Projekten an. Und steigert sich langsam. Dann kriegt man da schnell ein Gefühl wie lang so ein Projekt dauern kann. Da dann noch das drei- bis fünffache draufpacken weil es doch immer viel viel länger dauert als gedacht, und es kommt so langsam hin :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

18

09.02.2018, 18:19

Das was wir Vorhaben ist nun auch kein allzu großes Spiel. Da es letztlich auf nem Schreibtisch stattfindet der sich nur minimal verändert

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

09.02.2018, 21:03

Mit python kommt man eig ziemlich schnell zu Ergebnissen und das Erscheinungsbild hängt viel mehr von den Assets ab als von Engine. Allerdings sind unity und co dank entsprechenden Editoren auch mittlerweile sehr flott bei ersten Ergebnissen, aber zumindest früher kam man schnell an den Punkt wo man dann doch selbst Hand anlegen musste.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

20

10.02.2018, 03:40

Gibt es Beispiele für simple Spiele in python die relativ schnell umgesetzt werden könnten? Einfach damit ich da ne kleine Übersicht bekomme? Die fehlt mir leider komplett. Und die assets müsste ich im Fall der Fälle auch selbst schreiben

Werbeanzeige