Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.01.2018, 00:44

C# und Unity?

Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit schon angemeldet. Allerdings hat mir mein vorheriges Studium den ganzen Spaß am programmieren wortwörtlich gekillt.
Jetzt etwas später, mit einem Studiengang Wechsel habe ich das erste Mal seit langem wieder Spaß am programmieren. In erster Linie Im Moment mit Python.

Allerdings ist die Frage inwieweit sich damit Spiele wirklich umsetzen lassen.

Ich kenne pygame.org, sehe aber nirgends irgendwelche Spiele die einen hohen Standard in Grafik oder Design finden lassen.

Deswegen die Frage ob es Sinn macht sich in diese Sprache für ein Thematik wie Spiele lohnt sich auch tiefer hinein zu verarbeiten.
Als Alternative wollte ich später zu C% wechseln wenn ich die Python Grundlagen noch mal drin habe. (python macht mir einfach irgendwie Spaß ^^``)

Aber auch würde ich später gern etwas machen das man auch mit ein paar besseren Grafiken machen kann


Python für Datenbanken und Co ist da ja seeeeeehr gut und kann man bestimmt später gut verknüpfen. Fühlt sich ähnlich an wie Prolog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kael« (28.02.2018, 13:02) aus folgendem Grund: Thema des Threads hat sich verändert Früher: "Python für Spiele"


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

30.01.2018, 01:53

Man kann mit Python sicherlich Spiele programmieren. Meiner Erfahrung nach wird es mit rohem Python aber halt leider sehr schnell eng mit der Performance...

Ich denk du solltest dir als erstes mal die Frage stellen was genau dein Ziel ist. Willst du möglichst einfach und schnell ein ansehbares Spiel produzieren oder geht es dir eher darum, die Technologien im Hintergrund zu verstehen? Wenn ersteres, dann schau dir mal Unity an. Ansonsten würde ich persönlich zu C++ raten...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

30.01.2018, 08:40

Wenn du anspruchsvolle Spiele mit Python programmieren möchtest, solltest du dich nach einer Game Engine umsehen, die Python als Skriptsprache unterstützt. Wenn du Python nur für die Spiellogik einsetzt und die rechenintensiven Dinge von der Engine übernommen werden (die für gewöhnlich in C++ geschrieben ist), sehe ich da kein Problem. Eine unter Python-Programmierern recht beliebte Game Engine ist die Blender Game Engine. Damit kriegst du auf jeden Fall grafisch ansprechende Spiele hin. Kannst du dir ja einmal anschauen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

30.01.2018, 10:46

Alternativ kannst du dir auch Panda3D ansehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

30.01.2018, 13:00

Danke für die Antworten!

Nun - in erster Linie würde ich schon erstmal ein paar 'kleinere Spiele' machen.
Das was ich meistens aber sah, waren eher... Sagen wir Spiele die ich niemanden anbieten würde. Und wenn dann waren die einzig guten Spiele eher so was wie Meteorite oder Flugspiele wo man Sachen abschießt.
So wirklich aber etwas im RPG oder Strategie Stil ist mir da noch nicht aufgefallen.

Letztlich möchte ich mit Python im Moment auch gern arbeiten da ich dami ein wenig Software programmieren mag die mir auch Allgemein ein wenig hilft oder auch für die Firma meiner Eltern etwas arbeiten kann.

Python für Spiele wäre natürlich noch das optimum. Allerdings ist da wohl eher Unreal und Unity der PLatzhalter.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

6

30.01.2018, 14:06

Was ist mit Pygame (https://www.pygame.org) ?
Ich habe es zwar nie verwendet, habe aber schon öfter davon gehört und sollte eigentlich genau das sein, was OP sucht.

EDIT: danke David, ja, steht im ersten Post, sorry...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wirago« (30.01.2018, 14:30)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

30.01.2018, 14:10

Was ist mit Pygame (https://www.pygame.org) ?

Hat er ganz am Anfang selbst schon erwähnt :)

8

30.01.2018, 18:39

Ja. Dann werde ich früher oder später wohl auf C++ und C# ausweichen müssen. (Auch wenn mir die Sprachen durch die Uni regelrecht kaputt gemacht wurden.)

Und Python für schnelle Datenbankprogramme nutzen. Wofür ich auch schon einige Ideen habe.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

30.01.2018, 20:27

Wenn du „schnell“ sagst, dann meinst du aber „schnell programmiert“ und nicht „schnell in der Ausführung“, oder? ;)

10

31.01.2018, 02:44

Bei Datenbanken doch schnell bei beiden? ^^

Zumindest, so schnell das es nur Benutzern auffällt die sich damit befassen ^^

Werbeanzeige