Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.01.2018, 20:26

Info zum Aufwand für Lernmaschine "Laufen lernen" Unity C#

Moin!

Bräuchte eine Einschätzung, wie lange es dauert, sowas umzusetzen und ob das alleine geht, wenn nicht, wie groß das Team sein müsste. Ich brauche das Feature für symetrische Füssler, also keine Dreibeiner.

Hoffe mir kann jemand helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=mJaI2bnaq9Q
https://www.youtube.com/watch?v=RcMLjG1h3Ow
https://www.youtube.com/watch?v=JFJkpVWTQVM

2

12.01.2018, 23:37

Vielleicht kannst Du einfach das hier nehmen? https://github.com/deepmind/dm_control Wäre dann aber nicht Unity3D.

Es kommt sehr darauf an, was genau die Lernmaschine machen soll. Also z.B. auf welche Weise sie das Laufen lernen soll.

3

13.01.2018, 07:02

Nein, definitiv Blender & Unity, weil ich sonst nicht mitreden & machen kann.

Tja, das "wie", da wollt ich mich eigentlich raushalten.

1) Kreatur wird definiert
2) Kreatur soll in X Generationen lernen, sich "vernünftig" fortzubewegen

Mehr kann ich in dem Stadium nicht dazu sagen - recherchiere seit 2 Tagen.

Danke aber schonmal für die schnelle Reaktion! :thumbup:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

13.01.2018, 11:17

Das ist ein sehr kompliziertes Thema, an dem viele Top-Wissenschaftler forschen. Stichwort Machine Learning, neuronale Netze, genetische Algorithmen. Das eignet man sich nicht „mal so eben“ an. Idealerweise hättest du jemanden in deinem Team, der sich mit sowas auskennt. Alleine von Null an (keine Programmierkenntnisse, keine Erfahrung in diesem Thema) würde ich mindestens ein bis zwei Jahre schätzen, bis man etwas halbwegs funktionierendes hinkriegt (es sei denn, du baust auf bereits Existierendem auf).

5

13.01.2018, 11:21

Also im Umkehrschluss ein halbes Jahr, wenn sich ein 2er Team findet? ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

13.01.2018, 11:23

Wäre toll, wenn das so einfach wäre. Dann könnte ich mit 1000 Leuten ein AAA-Spiel in einem Monat fertig kriegen.

7

13.01.2018, 12:52

Also ich habe mit Programmierern zusammengearbeitet die für Problem X 2 Monate brauchten (real, also nich Kaffee getrunken) und dann kam einer der meinte wieso? umd machte es in 3 Tagen.

Es wäre halt einfach logischer in meinen Augen, sich eines vorher nicht vordefinierten Bewegungsablaufes zu bedienen. Ich wüsste auch gar nicht ob das technisch überhaupt geht.

Aber wie gesagt: Was nicht geht, wird halt runtergebrochen, darum bin ich ja hier im Forum nach dem ich mich entschlossen habe das Projekt zu enttauen.

Ich kann auch ganz rough sagen es gibt keine Tiere und dann sind's halt leuchtende Kugeln, basta. Das mach ich aber nur im Notfall.

8

13.01.2018, 19:59

Um dich mal etwas zu motivieren, ich denke wenn du Ahnung von Genetischen Algorithmen hast (das sollte auch ohne DNN gehen) und du dich in Unity auskennst, sollte solch ein Projekt ein nettes Projekt für ein langes Wochenende sein.

Falls nicht, kauf dir einfach ein Buch zu GA, ich finde GA sind mit eines der coolsten Themen der AI. Ein Buch zu dem Thema ist also sicher auch ganz interessant.
Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von Unity, aber das was man da sieht, sieht nicht so als wäre es super aufwendig (von der Unity-Sparte aus).
Am schwierigsten wird wohl das Design des GA sein, also wie du das Genom auf das Verhalten des Konstuktes mapst. Dazu gibt es keine wirkliche Anleitung, da bist du ganz auf deine eigne Kreativität und Erfahrung angewiesen, aber das ist auch der lustige Teil des GA :).

Alternativ könntest du das auch erst mal in 2D probieren.

Hier noch ein Klassiker zu dem Thema: MarI/O (leider auch mit DNN)

Auf das DNN würde ich wegen dem drastisch größeren Aufwand verzichten.
In der Version nutzt man den GA normalerweise nur um das NN anzulernen bzw. die Knatengewichte zu "entwicklen".
Dafür ist das ganze Thema NN extrem komplex und vielschichtig. Ich denke es sollte auch nur mit GA funktionieren.

9

13.01.2018, 21:01

Mich würde mal interessieren (rein aus Neugier), wofür Du das brauchst? Kannst Du dazu was sagen? Wenn Du nur Bewegungen für 3D-Modelle benötigst, ist das per Hand animieren oder irgendwie prozedural hinfummeln (wie z.B. bei Rain World) wesentlich leichter - selbst wenn diese 3D-Modelle a'la Spore vom Spieler erweitert werden können.

Edit: Ah, habe gerade Deinen anderen Post gelesen. Brauchst also nichts mehr dazu schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (13.01.2018, 21:58)


10

14.01.2018, 00:06

Hat sich erledigt, ich gebe auf... Habe im anderen Thread schon geschrieben.

Danke trotzdem allen, die helfen wollten.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Werbeanzeige