Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

20.11.2017, 20:45

Hilfe für NodeJs Miniprojekt gesucht

Hallo,
zum Üben habe ich ein kleines NodeJs Projekt gebastelt, da ich gerne NodeJs lernen möchte (PHP ist mir ebenfalls nicht bekannt). Dieses besteht aus 3 kleinen Seiten und soll folgendes tun:

Seite 1:
Leitet den Anwender nach 2 Sekunden auf Seite 2 weiter.

Seite 2:
Anhand einer UserId wird RPG mäßig ein Userobjekt aus einer JSON Datei gelesen, dieser hat 3 Attribute, testweise Lebenspunkte, Ausdauer, Stärke. Diese Attribute kann ich erhöhen oder verringern und schließlich die neuen Daten wieder abspeichern. Ebenfalls gibt es einen Button, der zur Seite 3 führt.

Seite 3:
Hier werden die Daten wieder ausgelesen und angezeigt. Man kann hier nichts editieren. Ebenfalls gibt es einen Button, der wieder zur Seite 2 führt.

Also wirklich nicht umfangreich, aber ich hoffe damit ein kleines Beispielprojekt zu haben. Als Template Engine habe ich Pug (ehemals Jade) verwendet. Das erscheint mir recht nah am HTML.

Da es anscheinend Standard ist, nehme ich noch Express dazu.

Nun bräuchte ich Hilfe bei folgenden 2 Dingen:

1. Ich bräuchte Hilfe bei den Requests, die Daten am Server auszulesen und im Javascript zu verwenden. Ebenfalls beim Abspeichern der Daten und dem Zurückschreiben.
(Scheine ich möglicherweise selbst hinbekommen zu haben)

2. Ich habe eine index.pug, die das HTML Grundgerüst darstellt. Daneben lade ich benötigte pug-Templates dazu, je nachdem, welche URL aufgerufen wurde. Nun kann ich anhand von Parametern die Variablen der index.pug setzen und damit direkt beim Laden der Seite Content festlegen. Da die Templates aber ebenfalls Variablen haben, müsste ich die Variablen vom Server zur index.pug schicken und von dort weiter an die jeweiligen Templates geben. Geht sowas überhaupt? Habe nichts dazu gefunden.

Der Rest sollte meines Wissens nach fertig sein und funktionieren, ich kann es aufgrund der beiden oben genannten Dinge nur noch nicht testen. Ein Gesamtüberblick über den Code wäre ebenfalls super, vielleicht kann man da ja noch einiges vereinfachen.

Wäre super, wenn jemand mal ein kleines bisschen Zeit hätte, das Ganze mit mir durchzugehen :) Gerne in Discord.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Garzec« (20.11.2017, 22:07)