Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Azasel

unregistriert

1

26.09.2017, 13:37

Ist Construct 2 für Linux erhältlich?

Hey,
In der offiziellen Webseite https://www.scirra.com/construct2 wird nichts von Linux erwähnt, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das Programm Construct 2 auch unter Linux anwendbar ist. Aber beim Download wird eine .exe Datei heruntergeladen.
Kann man das Programm auch irgendwie unter Linux Mint nutzen?
P.s. ich kenne mich mit der Linux Shell so gut wie gar nicht aus, also eine einfache Alternative wäre von nutzen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

26.09.2017, 15:14

Also ehrlich, wieso googelst du das nicht einfach?
Übrigens seltsame Annahme, dass etwas unter Linux läuft, wenn Linux nirgendwo erwähnt wird.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

26.09.2017, 16:54

fka tm

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

5

26.09.2017, 17:58

Na die Alternativen sind auch fast alle für Windows. Als Gamer und Gameentwickler bist du halt auf Linux doch ein wenig der Mops ^^

Du könntest aber eventuell mit Wine zum Ziel kommen. Spass machen wird es aber vermutlich nicht so viel. Ist nur Bronze Status ... https://appdb.winehq.org/objectManager.p…rsion&iId=25151
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

26.09.2017, 18:47

Ich würde auch mal Wine versuchen. Oder auf Construct3 warten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

26.09.2017, 18:56

Na die Alternativen sind auch fast alle für Windows...

Zumindest steht dort überall Linux.
Obs tatsächlich auch unterstützt wird? Keine Ahnung! ;)
fka tm

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

26.09.2017, 19:09

Na die Alternativen sind auch fast alle für Windows.

Unity gibt es mittlerweile auch für Linux,
Godot auch,
GDevelop check,
Unreal Engine scheint auch zu laufen,
Polycode und Löve laufen auch unter Linux. Weiter habe ich es nicht gecheckt.
Die Sachen laufen halt auch unter Windows, aber eben auch unter Linux.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Azasel

unregistriert

9

27.09.2017, 15:26

Wow, danke für die ganzen Antworten :love:

Alternativen...

Genau nach sowas habe ich gesucht

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

10

27.09.2017, 19:20

Ah, hab ich nicht genau genug hin geschaut? Danke fürs korrigieren :)

Unity für Linux ist aber zumindest im offiziellen Forum noch als experimentell gekennzeichnet. Und Unreal auf Linux zum laufen zu bekommen ist wohl auch so eine Lebensaufgabe ^^
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Werbeanzeige