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1

22.09.2017, 19:50

Gameentwicklung in C# Spotlight im Dunkeln

Hallo, ich möchte in der Sprache c# ein Spiel programmieren. Das Level sieht man von oben und möchte nun den gesamten Spielbereich abdunkeln, sodass nur ein bestimmter Radius um den Player erleuchtet ist.
Hat jemand Lösungsansätze oder ähnliches schonmal gemacht? :huh: :) :)

2

22.09.2017, 20:22

Gibt es schon das Spiel, brauchst nicht mehr entwickeln. :P



c# 2d Beleuchtung

Welche Engine benutzt du?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (22.09.2017, 20:36)


Schorsch

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3

23.09.2017, 11:12

Du könntest einen Posteffect Shader schreiben der jeden Pixel abdunkelt. Dabei werden die Pixel in der Nähe des Spielers eben weniger bis gar nicht abgedunkelt.
Den selben Effekt kannst du mit einer Lichttextur erhalten. Die Textur ist an sich komplett schwarz und in der Mitte ist ein weißer Kreis. Die Textur legst du jetzt multiplikativ über deinen gerenderten Frame. Der Trick ist dass die dunklen Stellen das Ergebnis abdunkeln und weiß es überhaupt nicht beeinflusst. Der Vorteil hierbei ist dass du beliebig komplizierte Formen nehmen kannst, du musst sie ja nur auf deine Textur gemalt haben.
Nachteil der beiden Ansätze ist dass du keinen Schatten hast. Möchtest du auch Schatten haben dann kannst du mal hier gucken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

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