Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.09.2017, 18:37

Funktion um Rechnungen in Form eines Strings zu berechnen - C++

Hallo Leute,

ich suche eine Funktion, die folgendes kann: Aus einer Eingabe (z.B.: "2+sin(5)-3^5*ln(7)") eine Rechnung machen und diese dann berechnen.

Ich brauche das, um einen 3D-Funktionsplotter zu programmieren. Die Funktion möchte ich mir nicht unbedingt selber schreiben müssen, da das relativ viel Aufwand ist.

Ich hoffe es gibt schon solche Funktionen in C++ zur freien Verwendung.

Liebe Grüße,
Patrick
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

21.09.2017, 18:51

Ich hab sowas mal gebraucht, mich dabei aber einer JavaScript library bedient, die alle gängigen Operationen parsen kann. Vielleicht ist das eine Option für dich?
http://mathjs.org/docs/expressions/parsing.html

3

21.09.2017, 19:03

Genau das suche ich, aber in C++. Oder gibt es eine Möglichkeit JavaScript in C++ zu benutzen?
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

21.09.2017, 19:16

Wenn man bei Google nach "C++ mathematical expression parser" sucht, findet man auf Anhieb zwei entsprechende C++-Libraries.

6

23.09.2017, 10:30

Danke für eure Antworten, ich glaube ich habe das richtige gefunden: https://fastmathparser.codeplex.com
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Werbeanzeige