Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

18.08.2017, 20:25

CSS Dateien zentral einbinden

Hallo,
da ich aktuell in jeder HTML Datei die CSS Dateien, die ich benötige, einbinde, dachte ich über einen Weg nach, in jeder HTML Datei direkt sämtliche CSS Dateien zur Verfügung zu haben.

Dabei kommen bei mir aber folgende Fragen auf..

1. Ab wann kostet es denn Performance, wenn die Datei eingebunden wird oder erst, sobald das Element sich seine CSS-Eigenschaften holt?
2. Spricht also etwas gegen ein zentrales Laden?

Laut Google kann ich das Ganze wohl so realisieren

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
// In meiner HTML Datei verlinke ich die CSS Datei, die alle anderen CSS Dateien einbinden soll

<link href="meineZentraleDatei.css" type="text/css" />

// Innerhalb dieser CSS Datei kann ich dann mit @import die Dateien einbinden

@import url(meineErsteCssDatei.css);
@import url(meineZweiteCssDatei.css);
@import url(meineDritteCssDatei.css);


Da viele hier wahrscheinlich wesentlich erfahrener bei der Webentwicklung sind, wollte ich mal fragen, ob etwas dagegen spricht.

Wie sieht es mit Javascript Dateien aus? Die sollte man wohl nicht alle zentral laden, schätze ich mal, bevor ungewünscht Code ausgeführt wird...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

18.08.2017, 20:32

Je weniger separate Requests beim Laden der Seite abgeschickt werden müssen, desto besser. Wenn am Ende eh alles geladen werden muss, dann am besten alles zu einer einzelnen Datei kombinieren. Sehr wichtig: Browser-Cache richtig nutzen! ModPagespeed macht sowas automatisch.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

3

19.08.2017, 07:12

Dann gehe ich das mal an :)

Werbeanzeige