Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.08.2017, 17:49

Programmierung mit externer Hardware (MIDI-Ports)

Hi, ich habe vor, Spiele zu programmieren, für die man externe Hardware benötigt. Wie ihr in der Überschrift schon gesehen habt, meine ich damit MIDI-Geräte (Launchpads).
Hier ein paar Beispiele:
Launchpad MegaMini Tetris!
Global Game Jam 2014 - Novation Launchpad Mini-games!

Das Problem ist nur, dass Google mir bis auf diese Seite hier nix Ordentliches raus gibt, und Q gibts in Microsoft Visual Studio nicht.
Und zwar hätte ich dabei nicht nur ein Fenster zum Einstellen, sondern auch gerne noch eine grafische Oberfläche, Sound und Tastatur-/Maus-Eingabe, und die MIDI-Ports sollen auch wie bei Bome's Midi Translator in einem Tab mit Namen aufgelistet werden, und nicht, dass man die Nummern der MIDI-Ports kennen muss, die sich wie bei GlovePIE ändern, wenn ein paar Geräte/Ports hinzugefügt oder entfernt wurden, sodass am Ende dann auch die Anordnung der MIDI-Ports nicht mehr stimmt. Eine Netzwerkfunktion wäre auch sehr schön, aber wenn's zu schwer zum Programmieren ist, muss es nicht unbedingt sein, da es ja auch noch rtpMIDI und Hamachi gibt. Welche Programmiersprache würdet ihr mir denn dafür am besten Empfehlen und wo kann ich die denn lernen? Ich kann nämlich nur Basic (nicht VisualBasic).

Mein Betriebssystem ist Windows 10 x64 (ursprünglich: Windows 8 --> Windows 8.1). Wenn es möglich ist, würde ich es auch gerne für Mac programmieren, da Ableton Live ja auch auf Mac läuft und somit auch sehr viele Leute kein Windows haben, muss aber nicht unbedingt sein.

Und falls hier wieder jemand sagt, dass man MIDI auch erst beherrschen muss: Nein, MIDI ist nicht kompliziert. Die meisten Signale dort bestehen schon aus nur 3 Bytes, wobei man sich bei mehreren Signalen gleichen Typs und Kanals hintereinander sogar auch das 1. Byte sparen kann.

(Link)

Ich würde nur gerne wissen, welche Programmbibliothek (DLL-Datei) man dafür braucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Player X« (15.08.2017, 18:31)


Lindraupe

Frischling

Beiträge: 62

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

20.08.2017, 14:11

Also ich habe mal für ein Projekt den MIDI-Input vom Keyboard gebraucht und hab für mich zwei passende Möglichkeiten gefunden:

Einerseits hat Chrome eine MIDI-API. Damit kannst du z.B. eine Website erstellen (auch offline) und dort darstellen, welche Tasten du gerade am Keyboard drückst. Aber die Perfomance ist da meines Wissens nicht so gut.

Andererseits habe ich die rtmidirtmidi library für C++ ausprobiert, mit der man auch MIDI-Signale empfangen kann. Ist von der Perfomance her (wahrscheinlich) ziemlich gut.

Aber es gibt sicher auch noch weitere Möglichkeiten, nur die beiden sind für mich als (Beginner-) Webseitenentwickler und C++Spieleprogrammierer von Vorteil gewesen ;)

3

10.09.2017, 02:52

Hi Lindraupe,
tut mir leid für die späte Antwort.
Danke sehr! Dann probier ich's mal mit der Library.
Hast du auch Skype? Denn alles, was ich bis jetzt im Internet gesehen habe, ist nur für Konsolenanwendungen und nicht für Fensteranwendungen, und erklärt auch nicht, wie man externe Hardware einbindet.

(Link)

Und naja, Webseiten wollte ich eher nicht machen und benutze auch MIDI-OX und Firefox statt Chrome, aber trotzdem danke sehr.

(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Player X« (25.09.2017, 22:16)


4

25.09.2017, 22:59

Moment mal! Sind die Bibliotheken, die man für C++ braucht, etwa keine DLL-Dateien sondern nur die Headerdateien?
Wofür braucht man denn dann DLL-Dateien?

(Link)

Werbeanzeige