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1

14.08.2017, 10:07

[C++/SFML] Wie kann man Ressourcensparend Spiele programmieren ?

Hallo :) Meine frage ist wie ich in C++ mit SFML Ressorcensparend spiele programmieren kann.

dot

Supermoderator

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2

14.08.2017, 10:45

Indem man aufpasst, dass man nicht unnötig Ressourcen verschwendet. Blöde Antwort, ich weiß, aber was genau für eine Antwort erwartest du dir hier!?

3

14.08.2017, 11:08

Ok. Ich meinte was man im Code beachten muss. Also was kann ich falsch und richtig machen. Könntest du mir per Code zeigen wie man Ressorcenarm programmiert ?

BlueCobold

Community-Fossil

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4

14.08.2017, 11:13

Das Wichtigste wäre wohl, dass man nicht den typischen Anfänger-Fehler macht und Texturen doppelt und dreifach lädt oder sie gar in Entities stopft und sie beim Kopieren von Entities mit kopiert. Ansonsten gilt eigentlich dasselbe wie bei jedem anderen Spiel oder Programm eben auch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

14.08.2017, 11:26

Danke mehr wollte ich nicht wissen. :)

Subsampling

Frischling

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Beruf: Anwendungsentwickler - Azubi

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6

14.08.2017, 11:42

Eventuell über ein Object Pool, nicht benötigte Objekte recycle'n/ später wieder verwerten.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

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7

16.08.2017, 18:38

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass meistens die Zeit die limitierende Resource ist: nicht zuviel Gedanken/Zeit darauf verwenden möglichst optimal zu programmieren. Lieber erstmal anfangen und dann optimieren, wenn man wirklich anfängt Probleme zu bekommen. Denn "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum."
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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8

16.08.2017, 22:23

Generell würde ich dem zustimmen. Da ich aber weiß, dass der typische Anfänger-Fehler bei SFML eben ist, dass Leute ihren Entities Texturen zuschustern (quasi jede Woche taucht jemand neues im IRC auf, der genau diesen Fehler macht) und dann die wildesten Errors und derbsten Performance-Einbrüche haben, würde ich zumindest auf diese "Kleinigkeit" schon Acht geben.
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TGGC

1x Rätselkönig

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9

17.08.2017, 12:01

Meine Erfahrung sagt mir, das ich beide recht habt! Heutzutage ist die Performance oft Wurst. Speziell wenn man ein bisschen Erfahrung hat wird man mit einem kleinen Spiel problemlos auf den heutigen Rechnern auskommen. Andererseits gibts immer wieder so ein paar Anfängerfehler - ein zweiter wäre das man die Textur vor jedem Rendern neu von Festplatte läd. Die sind aber teilweise echt komplett unvorhersehbar, denn sie resultieren dann aus irgendeinem verqueren Lösungsansatz, den man mit etwas Erfahrung im Kopf sofort als Unsinn abhakt. Daher ist es schwer da Tipps zu geben, wie man das vermeidet.

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