Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

11

06.08.2017, 17:38

Azasel gib, du wolltest eine Gedruckte Ausgabe :D

Azasel

unregistriert

12

06.08.2017, 17:52

Azasel gib, du wolltest eine Gedruckte Ausgabe :D

Ja das meinte ich :D

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

13

17.08.2017, 15:55

habe mir die seite von PlayCanvas etwas näher angeschaut und festgestellt dass, man in der free Version seine Spiel nur auf der PlayCanvas homepage veröffentlichen darf, alle "Spiele" sind dort kostenlos. Das ist vermutlich auch der grund warum es dort nur abgechkte test projecte gibt oder auch pranks...

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

15

18.08.2017, 07:20

Oxygine2D gefällt mir sehr (C++). Libgdx ist auch sehr geil (Java).

Subsampling

Frischling

Beiträge: 39

Beruf: Anwendungsentwickler - Azubi

  • Private Nachricht senden

16

18.08.2017, 08:40

Phaser kann man sich auch anschauen. Ist ein HTML 5 Game Framework.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

17

18.08.2017, 11:31

Ich finde Haxe persönlich ganz interessant. Das Spiel Northgard(und auch Evoland) wurde damit vom Team Shiro Games (ebenfalls die Entwickler der Sprache) gebaut.
Liebe Grüße,
René

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

18

18.08.2017, 11:39

Das letzte Spiel habe ich mit dem Gamemaker:studio erstellt und da hat man einen Level editor.

Kann das sein, dass die Anderen Leute, für kleinere Games, das Lauout in einem Grafikprogramm machen?
html5 kann manm zwar direkt im browser testen und die Positio der Sprites prüfen aber bei 10MB dauert das auch mal fast 30sec.
edit: im grafik programm müsste man die position und scalierung ablesen können, ich würde spontan inscape nehmen ( habe mich aber noch nicht einarbeitet).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (18.08.2017, 11:44)


Azasel

unregistriert

19

18.08.2017, 12:34

@zimmer,
Wenn du bereit bist 100$ für eine Game-Engine auszugeben, ist Impactjs die (glaube ich) beste Wahl, laut den Spielen, die ich bis her gesehen habe.
Ich selbst könnte mir vorstellen, irgendwann die 100$ zu investieren.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

20

18.08.2017, 12:37

Hi @zimmer,

Also die Grafiken wirst du natürlich in einem 2D oder 3D Programm machen. Die allermeisten Engines bringen aber einen Leveleditor mit. Andere Story mit speziellen Frameworks. Aber wenn das Ding bekannt genug ist gibts dafür eigentlich auch einen Leveleditor. Wenn nicht wäre das imho schon mal eine Überlegung wert ob du da auch wirklich das richtige Tool an der Strippe hast.

Mh. Inkscape ist ein Vektorgrafikprogramm. Die allermeisten Games basieren aber auf Pixelgrafik. Natürlich kann man damit auch arbeiten. Aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Du brauchst ein pixelbasierten Programm. Wenns kostenlos sein soll: Krita. Gimp eventuell noch, wenn du auf altgediente Saurier stehst. Ansonsten siehts da eher mau aus im kostenlosen Bereich. Photoshop ist natürlich der Branchenprimus, gibt aber auch billigere Tools. Howler von Project Dogwaffle hat sich zum Beispiel komplett auf Game Needs spezialisiert :)

Einen Link habe ich noch: https://html5gameengine.com/

LG

Tiles
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Werbeanzeige