Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1

06.08.2017, 00:18

ist meine Engine Wahl richtig?

Hallo,

ich finde Unity manchmal lästig, besonders beim laden und beim editieren der Scripte.
Beim 3dGamestudio ist vieles schneller und ich werde auch noch unbedingt ein game damit entwickeln aber meiner Meinung nach ist es eine Engine bei der man Shader Programmierung können muss, ich werde versuchen mein shader Defizient mit Anderen Tricks aufwerten.

Das Programmieren mit HTML und JavaScript hat mir viel besser gefallen aber ich habe den Level Editor vermisst und ich habe auch freie Editoren bei Google gesehen aber nicht ausprobiert, weil ich Godot. Es ist eine Kostenlose HTML 2d und 3d GameEngine mit Level Editor.

Aber eigentlich bin ich sehr daran interessiert wie XNA Gamestudio 4.0 ist, leider ist es soweit ich weiß nur für xbox und windows (PC&Phone), ich vermute dass, ich dann die Spiel über den Store verbreiten könnte, aber nicht mehr im Browser aber, Microsoft schreibt dass, es eine Zuknfts Gamne Technologie ist, vielleicht stimmt das auch.

kurz gesagt bin ich am überlegen welche engine mir mehr freude machen würde, ich möchte was neues lernen und es soll nicht zu trocken sein.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

2

06.08.2017, 08:50

Hallo Zimmer,

Es gibt keine "beste" Engine. Die haben alle ihre Pferdefüsse. Und es kommt immer darauf an wo du selber hin willst. Auf so Sachen wie Projektgrösse versus Teamgrösse. Oder was dir wichtiger ist: ein schnelles Ergebnis, oder ein bestimmter Aspekt wie das eigentliche Programmieren. Dann wären da noch die Zielplattform, die Grafikanforderungen, dein Budget, und und und.

Du solltest imho darauf achten was zeitgemässes zu lernen. Das 3D Gamestudio ist seit Jahren raus aus der Entwicklung. Das ist Alteisen. Gleiches gilt eigentlich für XNA. An beides würde ich persönlich nicht mehr hinlangen. Man kann aber natürlich trotzdem noch Spass damit haben.

Beim Rest heisst es schlicht ausprobieren. Aber denk dran, die kochen alle nur mit Wasser. Und das Gras ist auf der anderen Seite nicht unbedingt grüner. Unity ist imho immer noch die beste Allroundengine die es derzeit gibt. Mit einer riesigen Community und Unmengen von Tutorials. Ich kann aber verstehen dass man davon auch mal weg will. Unreal wäre da der andere Big Player. Da wird aber hinter Blueprints schnell C++ fällig. Was auch nicht jedem liegt. Cryengine wäre auch noch C++. Die wird ja als Lumberyard auch anderswo kostenlos angeboten ...

Schau dir auf jeden Fall die verfügbaren Tutorials und Communities an. Aktivität und Grösse sagen dir ob die Engine was taugt. Wenn es nur zwei Tutorials gibt und nur drei Leute in den Foren diskutieren würde ich die Griffel davon lassen.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

06.08.2017, 10:49

Danke Tiles,

bei kleinen Browser Projekte ist Unity zu groß, das Project ist immer >30MB groß.

Ich hätte gerne eine leichte Game Engine die nicht unbedingt einen Gaming PC braucht, vielleicht klappt es bei mir mit Godot.

Am sonsten läuft noch 8 Tage dasUnity5 &Unreal Buch humble bundle, dann kann ich mich immer noch mit Büchern ausstatten :)

Das XNA nicht weiter entwickelt wird habe ich gar nicht bedacht, Danke.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

06.08.2017, 11:29

XNA wurde schon lange eingestellt, das stimmt. Wird aber als MonoGame weiter geführt -> http://www.monogame.net
Ich persönlich verwende das Framework schon lange und bin recht zufrieden damit. Wird auch kontinuierlich weiter entwickelt.

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

5

06.08.2017, 11:52

Danke für den Hinweis :)

Puh, Mobile Devices. Da bin ich leider raus. Ich weiss dass Cocos früher ein sehr beliebter Framework für mobile Devices war. Riesige Gemeinde. Und Cocos 2D wird wohl noch aktiv weiterentwickelt. Aber Cocos 3D scheint seit zwei Jahren kein Update mehr bekommen zu haben. Eine kleine Ewigkeit im 3D Sektor ...
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Azasel

unregistriert

6

06.08.2017, 14:58

Danke Tiles,

bei kleinen Browser Projekte ist Unity zu groß, das Project ist immer >30MB groß.

Ich hätte gerne eine leichte Game Engine die nicht unbedingt einen Gaming PC braucht, vielleicht klappt es bei mir mit Godot.

Am sonsten läuft noch 8 Tage dasUnity5 &Unreal Buch humble bundle, dann kann ich mich immer noch mit Büchern ausstatten :)

Das XNA nicht weiter entwickelt wird habe ich gar nicht bedacht, Danke.

Heißt das, dass ich mir für nur schlappe 15€ 3 Fachbücher aussuchen darf?
Gleich jetzt, nach der Überweisung?
Sind die nicht mehr ganz dicht :D

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

06.08.2017, 15:44

Du bekommst alle dort gelisteten Bücher, je nach dem wie viel du ausgibst. Allerdings sind es halt Packtpublishing Bücher, die qualität schwankt also stark.

@zimmer:
Wenn dir JavaScript besser gefällt, du aber lieber was mit Editor & co haben möchtest, könntest du dir mal PlayCanvas anschauen. Ist ziemlich lightweight aber trotzdem brauchbar.
WIP Website: kevinheese.de

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

8

06.08.2017, 17:17

Puh, Mobile Devices. Da bin ich leider raus.

bei Android Apps habe ich nur ein paar kleine mini tools im Planung, also keine Games, dafür nehme ich Unity und ich habe noch ein geschenktes Java Android Programmierung Buch dass , ich irgend wann mal lesen könnte.
@KeksX Ich habe die Motivation einen Level Editor komplett selber zu programmieren, besonders um einige effecte in Realtime auszuprobieren möchte ich einen eigenen Editor haben.
aber es gibt einige Bereiche die ich mir abnehmen lassen möchte.
Shader möchte ich alle schon in der Engine fertig zur Auswahl haben, die ganze GameSprache und wie alle Object und Funktionen verarbeitet und gespeichert werden...

PlayCanvas sieht auf dem ersten blick ganz gut aus, habe heute auch schon ein paar Videos zu MonoGame möchte aber unbedingt einen test mit machen.

Azasel

unregistriert

9

06.08.2017, 17:21

Du bekommst alle dort gelisteten Bücher, je nach dem wie viel du ausgibst. Allerdings sind es halt Packtpublishing Bücher, die qualität schwankt also stark.

Oh ne, die Bücher werden alle nur als PDF Dateien mitgegeben, schade :S

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

06.08.2017, 17:25

Oh ne, die Bücher werden alle nur als PDF Dateien mitgegeben, schade :S


Öhm nein? PDf, epub und mobi...

Werbeanzeige