Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

21

18.08.2017, 13:02

Tiles
mit inscape wollte ich die grafiken auf einer ebene verteilen so als skitze(Layout)

bei kleinen Levels könnte ich grafiken von den Items in inscape positionieren und beim coden kann ich dann die genaue position der Item Grafiken in inscape ablesen, also eine art psydo level editor, verstehst Du?

so wie Du über engines(algemein gemeint) ohne Level Editor geschrieben hast habe ich die Sache noch garnicht gesehen :D

In game maker kann man vector grafiken benutzen, habe ich bisher aber noch nicht gemacht, es steht zu mindestens da welches format benutzt wird weiß ich aber auch nicht

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

22

18.08.2017, 13:05

Ah, du wolltest Inkscape als Leveleditor missbrauchen ^^

Vectorgrafik hat natürlich auch seine Vorteile. Für eine frei skalierbare UI zum Beispiel, ohne dass es pixelig wird. Aber zum Beispiel die Texturen sind alles Pixelgrafiken :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

18.08.2017, 13:19

Ich finde Haxe persönlich ganz interessant.

Aber Haxe ist doch eine Sprache und keine Engine. Welches Framework würdest du denn dabei einsetzen?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

24

18.08.2017, 14:43


Aber Haxe ist doch eine Sprache und keine Engine. Welches Framework würdest du denn dabei einsetzen?

Ja das stimmt - wollt's mal in den Raum werfen. Auf der Website von Haxe werden einige Engines/Frameworks präsentiert:
http://www.openfl.org/ (Papers, Please wurde damit produziert)
https://github.com/aduros/flambe
http://kha.tech/
http://haxeflixel.com/
http://haxepunk.com/
Liebe Grüße,
René

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

25

18.08.2017, 14:45

Ah, du wolltest Inkscape als Leveleditor missbrauchen

bin ich ja erleichtert dass, ich da nicht eine grundlegende Arbeits weise verpasst habe :)

die Vector grafiken und bei 3d GUI Modelle sehen doch sauberer aus, weil die min 9 mal mit Antialiasing bearbeitet werden oder?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

26

18.08.2017, 14:59

bin ich ja erleichtert dass, ich da nicht eine grundlegende Arbeits weise verpasst habe

Welche grundlegende Arbeitsweise? Normalerweise benutzt man zum Level bauen nicht unbedingt solche Tools.
die Vector grafiken und bei 3d GUI Modelle sehen doch sauberer aus, weil die min 9 mal mit Antialiasing bearbeitet werden oder?

Wie kommst du darauf? Wer soll wann Modelle mit Antialiasing rendern? Normalerweise musst du einer Engine sagen dass sie AA benutzt, teilweise musst du das sogar selbst implementieren. Allgemein, was hat das mit Incscape zutun?
Hier wird allgemein wieder vieles durcheinander geworfen. Angefangen hat es damit dass du eine Engine suchst. Dann ging es über Leveleditoren zu Incscape und dann zu AA. Worum geht es dir jetzt hier überhaupt? ;) Um einfach mal nachvollziehen zu können was du denn jetzt wirklich suchst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

27

18.08.2017, 15:53

vielleicht geht es auch so richtig um Vector grafiken :D

Zitat

Welches Framework würdest du denn dabei einsetzen?

Die Frage war dann an mich gestellt? :D
Ich weiss nicht soll ich eine Sprache mit viele tutorials nehemen + ein level editor
oder eine engine mit integrierten LevelEditor?

-Ich brauche was sehr schnelles für canvas HTML5 für reciver Browser

Godot werde ich gleich nochmal probieren aber die fehler meldungen von gestern habe ich nicht kapiert und muss nochmal das basic script tutorial anfangen, am sonsten fand ich es gut, es startet blitzschnell und könnte auch 3d, die Button Bausteine( horizontal buttonArry, vertical buttonArry) sind gewöhnungs bedürftig, und ich hatte noch einige kleinigkeiten, deshalb teste ich gleich noch was, sind ja auch ca 6 vorschläge gemacht worden und ich scheuhe mich nicht davor die alle zu testen.

gleich mache mache ich erst mal pixel manipulation, im Anhang ist das bild das ist aus einer quest für die es In game Geld gibt.

libGDX hatte ich schonmal erfolgreich versucht aber das fällt heute aus, aber ich fand das sehr gut, nur wie passt das mit html5?.
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • online.jpg

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

18.08.2017, 16:41

@zimmer: So wirklich folgen kann ich dir nicht. Was uns das Bild sagen soll ist mir auch nicht klar. Den ersten Satz kann ich nicht wirklich einordnen. Aber nein, dich hatte ich nicht nach dem Framework gefragt. Die Frage war auf das Zitat von Renegade bezogen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

29

18.08.2017, 16:53

libGDX hatte ich schonmal erfolgreich versucht aber das fällt heute aus, aber ich fand das sehr gut, nur wie passt das mit html5?.

Indem du, wie in den von mir anderen aufgezählten Frameworks, auf html5 deployst. LibGDX Deploy html5
Schau dir doch bitte mal die aufgezählten Frameworks/Engines an. Alle davon können html5 und haben eine Documentation/Tutorials. Duality verwendet C# und ähnelt sehr stark Unity. Oxygine ist C++. Haxe und dessen Frameworks ist angelehnt an JavaScript. LibGDX verwendet Java oder Kotlin. Die Qual der Wahl liegt bei dir.
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (18.08.2017, 17:14)


Azasel

unregistriert

30

18.08.2017, 19:58

Ich weiss nicht soll ich eine Sprache mit viele tutorials nehemen + ein level editor
oder eine engine mit integrierten LevelEditor?

Ene Mene Bu und dran ist ... Ah was weiß ich, Bau dir doch ein schlichtes Programm, das dir zufällig ein Name einer beliebigen Engine/Spiel/sonstiges rauswürfelt, vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter ^^

Werbeanzeige