Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Azasel

unregistriert

1

23.07.2017, 13:47

Wieso kann ich den Javascript Quellcode nicht auslesen?

Ich möchte mir auf der Webseite: http://games.cdn.famobi.com/html5games/j/jetpack-master/v410/?fg_domain=play.famobi.com&fg_aid=A1000-1&fg_uid=3d29f086-1059-4efb-9b1a-4b6460d35607&fg_pid=4638e320-4444-4514-81c4-d80a8c662371&fg_beat=528 den Quellcode ausgeben lassen und mir ansehen, wie das Spiel in etwa aufgebaut ist, aber es findet sich kein Javascript Link, stattdessen steht da:

HTML

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
...
        <script>
    // Package-ID
    window.famobi_gameID = "jetpack-master";
    window.famobi_gameJS = ['js/all.js',
        function(){
            window.famobi_onload();
        }
    ];

    (function (document, url, fgJS, firstJS) {
            fgJS = document.createElement('script');
            firstJS = document.getElementsByTagName('script')[0];
            fgJS.src = url + encodeURIComponent(document.location.href);
            firstJS.parentNode.insertBefore(fgJS, firstJS);
    })(document, '/html5games/gameapi/v1.js?e=');
    </script>
...

Was hat das zu bedeuten?
Ich dachte den Quellcode bekommt man immer zu Gesicht, welche Technologien stecken dahinter?

2

23.07.2017, 13:55

Die mysteriöse Technologie heißt "Modularität". Der Code ist einfach in einer anderen Datei.
Du siehst doch die folgenden Zeilen:

Quellcode

1
2
3
4
5
window.famobi_gameJS = ['js/all.js', //<- Was'n das? ;)
        function(){
            window.famobi_onload();
        }
    ];

Jo, dann kann man doch mal die URL abändern und mit dem Browser drauf zugreifen: http://games.cdn.famobi.com/html5games/j…/v410/js/all.js
Wird dir halt nicht viel bringen, weil der Code minified und damit ziemlich schwer zu blicken ist.

MfG
Check

Azasel

unregistriert

3

23.07.2017, 14:08

Wird dir halt nicht viel bringen, weil der Code minified und damit ziemlich schwer zu blicken ist.

Kann ich den Quellcode deminifien mit einer speziellen Software?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

23.07.2017, 14:21

Nö. Keiner kann raten wie eine Variable oder Funktion mal hieß. Da will jemand offenbar nicht, dass du das tust, was du tun willst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

23.07.2017, 16:06

Wird dir halt nicht viel bringen, weil der Code minified und damit ziemlich schwer zu blicken ist.

Kann ich den Quellcode deminifien mit einer speziellen Software?

Hier zum Beispiel online.
Oder google mal nach Javascript Beautifier
oder js unpack
oder js deobfuscate
oder oder oder

Einige Editoren (ggf. durch Plugins) können das.

Wie bereits erwähnt bringt dir das nicht so viel, da zuvor alle Kommentare etc. aus dem Script entfernt wurden.
fka tm

Azasel

unregistriert

6

23.07.2017, 17:30

ok, danke euch

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

7

23.07.2017, 18:00

Das Beautifying kann Chrome übrigens auch selbst in den Devtools (Auf die geschweiften Klammern unten links im Codeframe klicken)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Werbeanzeige