Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.07.2017, 09:01

Lets Start

Hey, mein Name ist Max ich bin nun 20 Jahre alt und will mich jetzt mal an das programmieren waagen. Ich habe bereits mit 14/15 mir mal eine Zeit lang c# angeschaut aber bis auf die Tutorial Projekte (Rechner, Browser, Maze game) mich nicht mehr sonderlich damit befasst.

Ich habe mich jetzt monatelang über alles mögliche informiert und bin einwenig überfordert.

Meine Ziele: Android Programmierung (vorzugsweise Spiele,aber natürlich auch normale Apps)

Sprache Java ( ich war erst bei Android ndk mit c++ aber ich lerne gerne mit elearings like Video2brain und finde dort recht wenig darüber)

Wie gehe ich am besten vor ? Erst java lernen dan Android?
Oder gleich beides gemeinsam sozusagen mit Android java lernen ?

Oder vielleicht doch zum ndk umsteigen da es vielleicht mehr die Zukunft ist ?

Welche Zusätze sollte man sich zu Android aneignen? (Z.b. Google firebase wegen der vereinfachten Synchro usw? Oder gar was anderes?

Welche EU? Android Studio(für Games geeignet ?) Eclipse? Netbeans? Oder gar gleich auf etwas wie untiy angreifen ?

Ihr merkt schon in mein Kopf geht es hin und her, ich würde mich Freuen wenn ihr mir ein wenig helft das in Ordnung zu bringen :) , gerne auch kleine Leitfäden wie ihr euch euer wissen angeeignet habt oder was ihr mir empfehlen würdet zwecks zukünftige Nutzung oder Anfänger Freundlichkeit,selbstständiges programmieren.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

2

19.07.2017, 10:00

Lad dir Android Studio (für Android Entwicklung ist die IDE das einzig Wahre) und los gehts. Mach dir nicht einen all zu großen Kopf wie du anfängst. Einfach loslegen, die Doku von Google ist sehr umfangreich und du wirst die Konzepte von Android sicher schnell Step-By-Step verstehen Getting Started. Ganz nebenbei empfehle ich dir Kotlin anzusehen, welches die neue Sprache für Android ist. Kotlin
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (19.07.2017, 10:11)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

19.07.2017, 10:15

+1 für Kotlin. NDK ist übrigens nicht die Zukunft ;) Und wenn es dir um Spiele geht kannst du dir ja libgdx als Framework dazu ansehen. Ansonsten leg einfach los. Ob du dich jetzt für Java oder Kotlin entscheidest ist erst mal relativ egal. Nimm eine der beiden Sprachen und besorg dir vernünftige Unterlagen dazu. Arbeite dich in die Sprache ein und guck dir danach wie gesagt libgdx an. Dann wird das schon.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige