Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TigerClaw25

unregistriert

1

07.07.2017, 13:05

SFML 2.4.2 Visual C++ 11 (2012) mit VS Express 2012

Hallo Zusammen,
ich versuche verzweifelt "SFML 2.4.2 Visual C++ 11 (2012) - 32-bit" mit Visual Studio Express 2012 zum Laufen zu bekommen. Dabei kommt folgender Fehler:

(Link)


Ich habe alles wie beschrieben eingebunden, aber eventuell eignet sich auf einfach die heruntergeladene SFML Version für VS Express 2012 nicht.

Hab auch schon SFML_STATIC-Makro entfernt und dann auch bei den sfml-window-s-d.lib, etc. das "-s" entfernt, dann aber bekomme ich eine Meldung, dass sfml-graphics-d-2.dll nicht gefunden wurde. Wenn ich die DLLs ins debug-Verzeichnis der .exe kopiere, funktioniert es, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von allem. Warum funktioniert es nicht mit dem STATIC-Makro? Bei SDL hatte ich mit diesen dlls selbiges Problem und musste alles ins Verzeinis kopieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TigerClaw25« (07.07.2017, 13:33)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

07.07.2017, 13:53

Wenn ich die DLLs ins debug-Verzeichnis der .exe kopiere, funktioniert es, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von allem.

Natürlich muss die DLL auffindbar sein. Wo ist denn das Problem, wenn du die DLL dahin kopierst? Ins Projektverzeichnis sollte auch gehen, es muss nicht der "Debug"-Ordner sein.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

07.07.2017, 17:18

Dabei kommt folgender Fehler:
Ich vermute mal stark, dass du die STATIC-Libraries im Linker eingetragen hast, ohne SFML_STATIC definiert zu haben. Der Fehler ist recht typisch dafür.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

07.07.2017, 17:32

Anscheinend hat er ja SFML_STATIC definiert, aber vielleicht nicht an der richtigen Stelle. Die beste Stelle wäre in den Projekteinstellungen unter C/C++ -> Präprozessor -> Präprozessor-Definitionen.

TigerClaw25

unregistriert

5

07.07.2017, 18:14

Habe ich genau so gemacht, aber es tut sich nichts ...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

07.07.2017, 18:17

Bitte kopier uns mal hier rein, was du jeweils unter C/C++ -> Präprozessor -> Präprozessor-Definitionen sowie unter Linker -> Eingabe -> Zusätzliche Abhängigkeiten eingetragen hast.

TigerClaw25

unregistriert

7

07.07.2017, 18:21

SFML_STATIC bei Präprozessordefinition, somit steht da SFML_STATIC;WIN32;_DEBUG;_CONSOLE;%(PreprocessorDefinitions)

UNd unter Linker->Eingabe: sfml-graphics-s-d.lib;sfml-window-s-d.lib;sfml-system-s-d.lib für den Debug-Modus

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

07.07.2017, 18:33

Hmm, komisch. Ich habe keine Ahnung, was da falsch läuft. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, auf eine neuere Visual C++-Version umzusteigen. Aktuell ist Visual Studio 2017, die Community-Version ist gratis: https://www.visualstudio.com/thank-you-d…ommunity&rel=15

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

07.07.2017, 19:49

Mal Clean+Rebuild versucht?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige