Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

25.06.2017, 19:07

Unity dunkle Szene mit einer Fackel als einzige Lichtquelle

Guten Abend,
ich würde gerne eine dunkle Szene haben, um die Nacht darzustellen. Dabei soll der Spieler fast nichts erkennen können, höchstens leichte Umrisse von anderen Dingen auf der Karte.

Ich habe in den Lichteinstellungen also so rumgespielt, dass die Szene sehr dunkel ist. Der Intensity Multiplier steht auf 0.25, also ist es fast rabenschwarz.

Spieltechnisch soll mein Spieler eine Fackel in der Hand halten und nur mithilfe der Fackel durch die Welt laufen (Minispiel), wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist, ist das Point Light aber nicht so doll geworden, der "Lichtkreis" stellt kein Fackellicht dar.

Kann mir jemand verraten, wie man sowas erreicht? Muss man da tricksen? Habe ich das Point Light einfach nur nicht gut genug eingestellt?
»Garzec« hat folgendes Bild angehängt:
  • Szene.png

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

25.06.2017, 19:23

Ich würde da mit einem Spotlight um den Charakter herum arbeiten, das erstmal ganz einfach den Bereich um den Spieler erhellt. Das Pointlight würde ich dann nur nutzen, um das Licht realistischer aussehen zu lassen.

Ansonsten gibt es noch decals bzw. projectors, mit denen du den Effekt verbessern kannst.
WIP Website: kevinheese.de

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

3

25.06.2017, 20:43

Hm bei mir sieht das noch recht .. bescheiden .. aus. Ich muss mir wohl mal Projectors anschauen.

Werbeanzeige