Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.06.2017, 22:06

vernünftiger 64 bit Compiler für C++ gesucht

Hallo Com­mu­ni­ty,
ich möchte ein C++ 11 Programm für 64bit Windows compilieren und weiß nicht, wie ich das machen soll.
MinGW64 und Win-Builds habe ich bereits ausgetestet - ohne Erfolg. Da ich ungern auf Microsoft Visual Studio
umsteigen möchte, wollte ich fragen, ob hier jemand bereits mit MinGW64 unter Windows gearbeitet hat oder ob
es andere gute Alternativen (abgesehen von Microsoft Visual Studio) gibt, um C++ 11 Programme für
Windows 64bit zu compilieren.

Azasel

unregistriert

2

05.06.2017, 22:13

MinGW64 und Win-Builds habe ich bereits ausgetestet - ohne Erfolg.

Was war den bei MinGW das Problem?
Ich kann meine C Programme auch nicht in der Windows-CMD kompilieren, aber im msys Ordner (genauer 'MinGW\msys\1.0\msys.bat') befindet sich noch ein anderer Terminal, mit dem man kompilieren kann.
Probier es doch mal damit, falls du msys noch nicht hast, kannst du dir das ja runterladen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

05.06.2017, 22:21

MinGW64 und Win-Builds habe ich bereits ausgetestet - ohne Erfolg
Was heißt "ohne Erfolg"? MinGW ist durchaus in der Lage C++11 zu kompilieren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

05.06.2017, 22:51

Wie genau compiliert man denn C++ 11 Programme für 64bit Windows-Systeme in der MSYS-Shell?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

06.06.2017, 00:38

Da ich ungern auf Microsoft Visual Studio umsteigen möchte [...]

Was genau ist denn das Problem mit Visual Studio? Wenn man für Windows programmieren will, dann gibt es imo keine sinnvolle Alternative zu Visual Studio...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

06.06.2017, 06:40

Wie genau compiliert man denn C++ 11 Programme für 64bit Windows-Systeme in der MSYS-Shell?
g++ helloworld.cpp -Wall -pedantic -std=c++11 -o helloworld.exe
Plus switching environment. Link
Diese Antwort wurde zusammenkopiert aus Google-Ergebnissen. Eigeninitiative ist auch im Forum erwünscht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (06.06.2017, 06:45)


SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

7

06.06.2017, 07:47

Tatsächlich gibt es jede Menge unterschiedliche MinGW Varianten für Windows... Wenn ich das jetzt nicht verwechsel, habe ich gute Erfahrung mit MinGW-w64 gemacht weil es mehr oder weniger einfach sofort funktioniert ohne dass man noch irgendwas anderes benötigt. Außerdem lässt es sich mit Clion verwenden.

Visual Studio ist in der Community Version sehr brauchbar und für sehr viele Zwecke alles was man braucht. Unschön ist nur, dass der Compiler langsam ist und es unterschiedliche Runtimes für verschiedene Buildtypen gibt, weshalb man immer zig Versionen an Libraries braucht die unterschiedliche gelinkt wurden. Dafür gibt es ein paar sehr nützliche Runtime checks und auch das Debuggen von Speicherzugriffen klappt sehr gut, wenn man erstmal herausgefunden hat wie.

Alternativ zum VC++ Compiler lässt sich inzwischen auch LLVM/Clang mit Visual Studio nutzen, damit habe ich auf dem Mac sehr gute Erfahrung gemacht, aber noch nicht unter Windows probiert.

Das wären so die drei sehr beliebten und kostenlosen C++ compiler, die inzwischen alle modernes C++ mehr oder weniger unterstützen. Alternativ gibts zum Beispiel noch den Intel C++ Compiler, der den Ruf sehr gut zu optimieren und sehr schnelle Programme zu erzeugen, kostet dafür aber zu viel für die meisten Hobby Nutzer (fängt bei 699$ an).

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

06.06.2017, 08:19

Unschön ist nur, dass der Compiler langsam ist
Ist das so? Nach meiner Erfahrung ist clang oder g++ nicht deutlich schneller (sofern man parallele Kompilierung aktiviert hat, sonst ist natürlich klar, dass z.B. Xcode 4-8mal so schnell kompiliert). Wie kommst du zu dieser Aussage? Hast du konkrete Zahlen dazu?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

9

06.06.2017, 09:37

Mit paralleler Kompilierung eingeschaltet benötigt mein Projekt mit VC++ 14 ca 4 mal so lange wie mit g++ auf dem gleichen PC. Vor allem scheint es einfach deutlich schlechter zu parallelisieren. Ich würde dir konkretere Einstellungen und Zeiten nennen (mit VC++ > 5min für einen Clean Build), bin aber noch ein paar Tage nicht in Reichweite meines Windows PCs (WWDC). Eventuell ist es mit der neuen Version auch noch deutlich besser geworden und ich bin mir sicher, dass es auch vom Projekt abhängt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

06.06.2017, 13:44

Das ist spannend, denn so massive Unterschiede kann ich bei kompletten Clean+Rebuilds nicht feststellen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige