Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

20.06.2017, 19:28

Ein default Konstruktor eines generischer Vector ist in Java zum Beispiel gar nicht möglich...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

20.06.2017, 21:31

Ein default Konstruktor eines generischer Vector ist in Java zum Beispiel gar nicht möglich...

Ist das für das Beispiel denn wichtig? In Java würdest du eine Vektorklasse halt eben völlig anders aufbauen. Du kannst ja auch keine Operatoren überladen. Aber von mir aus macht da andere Beispiele. Das war nur ein Vorschlag.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

23

20.06.2017, 22:40

Naja, du musst in Java halt für jeden Typen eine eigene Klasse schreiben, statt den Compiler die Arbeit machen zu lassen. Normalerweise arbeitet man ja sowieso nur mit int/float/double-Vektoren, aber in Java muss man halt leider direkt für jeden der Typen eine eigene Implementierung schreiben. Schon nervig. Man kann das sicherlich tun, aber es würde halt den Code im Wiki stark aufblähen (Zeigt aber natürlich einen der Nachteile von Java).
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

21.06.2017, 06:33

Bike-Shedding vom Feinsten :) Statt einfach mal ein paar Beispiele zu machen, wird ewig diskutiert, wie das Beispiel denn aussehen sollte.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

25

21.06.2017, 21:17

Wie wäre es einfach mit einem auto. Da kann man dann ein wenig Vererbung zeigen und Komposition. Custom classes vllt noch. Also auto, reifen. Sowas halt. Methode Tür auf und zu. Hupen. Etc. Kommt drauf an wie weit man gehen will.

BlueCobold? Was meinst du? Ist so ein Studenten prüfungs Beispiel was man gerne heranzieht. Kann man sicherlich auch nicht OOP umsetzen falls die Sprache keine OOP ist.

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

26

21.06.2017, 23:24

Also ich finde das klingt doch ganz gut
Ich mag pewn.de.

Werbeanzeige