Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

28.05.2017, 19:50

Welche Programmiersprache ???

Hallo,

ich arbeite schon sehr lange mit Computern. Jetzt möchte ich aber gerne eine Programmiersprache für die Softwareentwicklung lernen. Ich glaube die C Sprachen eignen sich da ganz gut. Die sollen aber nicht gerade für Anfänger sein. Also ich suche eine Anfänger Programmiersprache. Wer Erfahrungen hat oder mir helfen möchte, kann mit gerne schreiben.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 859

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

28.05.2017, 20:10

Bitte nicht schon wieder dieses Thema. Frag das Wiki oder such im Forum nach ähnlichen Threads. Das Einzige, was du nämlich hier als Antworten bekommen wirst, sind die Lieblingssprachen der anderen Mitglieder. Also bitte ab in's Wiki schauen, Bücher gibt's zu jeder genug.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 198

Wohnort: Wickede

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

28.05.2017, 20:19

Guck mal hier.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

28.05.2017, 20:20

Kommt drauf an was du machen willst. Aber ein Tip. C++ oder C sind es nicht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 859

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

28.05.2017, 20:33

Und schon geht er los, der Wahnsinn. :thumbsup:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 480

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

6

28.05.2017, 21:00

Hey SaboRob,
ich verkaufe gerade für ein paar Euro das Buch C++ für Spieleprogrammierer, womit sicherlich viele hier im Forum auch angefangen haben. Das Buch ist an Anfänger gerichtet und wäre sicherlich auch ein guter Start für dich. Wenn du Interesse hast, einfach eine private Nachricht an mich :)

PS: Das Buch Einführung in die Programmierung mit C++ ist ebenfalls noch zu haben und richtet sich an Anfänger die ein Interesse an mehr als nur die Grundlagen haben - vom Erfinder Bjarne Stroustrup höchst persönlich.
Liebe Grüße,
René

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 137

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

28.05.2017, 21:07

Alternativ zum Wiki die entsprechenden Threads:
https://www.google.de/search?q=site:spie…iw=1920&bih=950

Das Thema kommt häufiger vor :)
WIP Website: kevinheese.de

8

28.05.2017, 21:58

Hey SaboRob,
ich verkaufe gerade für ein paar Euro das Buch C++ für Spieleprogrammierer, womit sicherlich viele hier im Forum auch angefangen haben. Das Buch ist an Anfänger gerichtet und wäre sicherlich auch ein guter Start für dich.


Hab das Buch auch. Das Buch war so eine Enttäuschung. KeineAhnung wieso das Buch so gute Ratings hat. Als ob man für Spiele Programmierer raufgeschrieben hat um es besser zu verkaufen.

9

28.05.2017, 22:03

Zudem lass von C++ als Anfänger die Finger. Manchmal hab ich das Gefühl einige wollen ihre Jobs sichern und raten Anfänger zu C++ damit sie schnell gefrustet sind und Programmieren ganz aufgeben. Oder wieso sollte jemand einem Anfänger dazu raten? Oder ist es der Spass daran Leute scheitern oder aufgeben zu sehen?

10

28.05.2017, 22:35

Zudem lass von C++ als Anfänger die Finger. Manchmal hab ich das Gefühl einige wollen ihre Jobs sichern und raten Anfänger zu C++ damit sie schnell gefrustet sind und Programmieren ganz aufgeben. Oder wieso sollte jemand einem Anfänger dazu raten? Oder ist es der Spass daran Leute scheitern oder aufgeben zu sehen?

Dass C++ als erste Programmiersprache ungeeignet ist, stimmt, besonders, weil es sehr viele falsche und vor allem veraltete Lehrbücher und Quellen gibt. Das ist bei Java und anderen Sprachen genauso. Ich persönlich mag (modernes!) C++ und würde es für andere Mainstreamprogrammiersprachen nicht aus der Hand geben.
Einen Rat für eine konkrete Programmiersprache kann ich nicht geben, aber womöglich solltest du dir die neueren Ansehen? Ich denke da so an Rust.

Werbeanzeige