Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

51

19.05.2017, 19:08

Danke nochmals, ich probiere, mit den Kommentaren nicht mehr so zu übertreiben.

Am Ende musst du ja mit deinem Code zurecht kommen. Es wird zwar leider oft behauptet man soll viel Kommentieren und das würde unglaublich viel helfen aber wenn du dir deinen Code ansiehst merkst du vermutlich dass die Kommentare wirklich keinen Mehrwert haben. Guter Code sollte an sich selbsterklärend sein. Das bedeutet du wählst vernünftige Namen für deine Klassen, für deine Variablen, Funktionen und so weiter. Klassen und Funktionen sollten nicht zu groß sein und sich wirklich nur um konkrete Aufgaben kümmern anstatt irgendwelche Überklassen/Überfunktionen zu haben die alles erledigen. Das ist am Anfang erst mal nicht so einfach, kommt aber mit der Zeit. Setz dir zum Beispiel selbst einfach eine maximale Länge für deine Funktionen und sobald du diese überschreitest machst du dir Gedanken darüber wie du den Code weiter zerstückeln und in weitere sinnvolle Funktionen aufteilen kannst. Der Wert sollte natürlich nicht zu groß sein. Vielleicht startest du einfach mal mit 20 bis 30 Zeilen oder so. Das wirst du nicht immer einhalten aber solange du dir Gedanken darüber machst ob und wie du deine Konstrukte weiter zerstückeln kannst desto besser wird vermutlich dein Code. Viele kleine Teilaufgaben die kleine Teilprobleme lösen in Kombination mit vernünftigen Namen ersetzt dann am Ende die Kommentare weil der Code für sich spricht.
Dabei hilft es übrigens wenn du deinen Namen keine Präfixe verpasst. Eine Klasse muss nicht mit C starten. Ein Attribut einer Klasse muss nicht mit m_ starten. Genauso wenig benötigen boolean-Werte ein b am Anfang. Das hat man vor langer Zeit so gemacht, heute macht das aber eigentlich keiner mehr. Und das hat gute Gründe. Als Anfang zu dem Thema vielleicht einfach mal hier gucken. Ansonsten wirst du bei Google einiges zu dem Thema finden. Es ist oft gar nicht nötig konkrete Typen anzugeben. Das Schlüsselwort auto hilft dabei den Compiler entscheiden zu lassen welchen Typ er nimmt. Je mehr du dich mit C++ beschäftigen wirst desto mehr Gründe werden dir vermutlich selbst auffallen die gegen ungarische Notation sprechen.

Aber mach dir in einer ruhigen Minute einfach mal selbst Gedanken zu diesen Themen. Weiterhin viel Erfolg mit deinem Spiel.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

52

19.05.2017, 19:17

Kommentare können z. B. die Idee hinter deinem Vorgehen erklären (spezieller Algorithmus) oder auf Dinge hinweisen, die nicht sofort ersichtlich sind, wie z.B. "An dieser Stelle können wir annehmen, dass ..., weil ..." oder "Korrekterweise müsste man ..., aber das hat sich als zu langsam herausgestellt, also machen wir nur ...".

53

19.05.2017, 20:06

Ok, jut, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich versuche mich zu verbessern, denn ich stehe ja erst an der Spitze des Eisberges und habe noch viel zu lernen.

Euch auch noch viel Glück und mein Spiel klappt auch schon ganz gut, vielleicht werde ich es am Ende im Forum ausstellen.

Falls noch dringende Korrekturen von Nöten sind, bitte sagen, ansonsten tschüss!

Max

Werbeanzeige