Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1

09.05.2017, 12:19

JavaScript php anfrage erstellen und wert an javascript wieder geben

Hallo,
ich bin bei meinem Projekt Dragonway stecken geblieben.

Ich möchte ein rotesQuadrat mit dem wert PosX aus der Tabelle in dem die werte der User gespeichert sind, bewegen.
Ich erstelle einene php anfrage an die datenbank und möchte das ergebnis in einer php variable in eine javascript variable übergeben.
mainLoop() wird beim start aufgerufen.
kann mir hier jemand weiter helfen?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
<script>
var boxPosPre;
var box = document.getElementById('box'),
    boxPos = 10,
    boxVelocity = 2,
    limit = 300;

function update() {

  boxPosPre = '<?php 
              $pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=#######', '#######', '#######');
              $sql = "SELECT Level FROM UserRegisterTabelle WHERE Username='hans'";
              $new=$pdo->query($sql); 
              echo $new;
              ?> ';
  boxPos +=boxPosPre;
  // Switch directions if we go too far
  if (boxPos >= limit || boxPos <= 0) boxVelocity = -boxVelocity;
}

function draw() {
    box.style.left = boxPos + 'px';
}

function mainLoop() {
    update();
    draw();
   
    requestAnimationFrame(mainLoop);
}
requestAnimationFrame(mainLoop);
</script>

2

09.05.2017, 13:14

Wenn's im PHP-Block hakt, hilft folgende Änderung vielleicht weiter...

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<script>
var boxPosPre;

  boxPosPre = "<?php 
              $pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=#######', '#######', '#######');
              $sql = "SELECT Level FROM UserRegisterTabelle WHERE Username='hans'";
              $qry = $pdo->query($sql);   // Da
              $row = $qry->fetchObject(); // und dort
              echo $row->Level;           // und hier
              ?>";
</script>
fka tm

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

09.05.2017, 13:35

Zusätzlich solltest du dir mal AJAX bzw AJAJ ansehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

4

09.05.2017, 14:17

Trinke Minnie Du hast richtig bemerkt, dass, ich statt okay, jetzt noch Level nutze.
Die SQL Anmeldung funktioniert. Die Werte ändere ich zurzeit über myadmin, im Browser. Das Rechteck kann ich mit einer PHP variabel verschieben ich bin gespannt, ob sich das Quadrat sich bewegen lässt ohne die Seite Neuzulassungen.
Mit der Update Funktion mache ich noch eine Art Timeout Prüfer, um zu prüfen, ob ein Spieler noch online ist. Das nötige PHP Script wird nicht mehr erstellt um den online Status zu erneuern.

Schorsch:ajax und ajaj schaue ich mir an, bin noch sehr im unklaren was das ist, habe ich aber oft umlesen, sozusagen. Im Grunde nur die Kommentare und habe keine Ahnung was es macht oder anders macht

5

09.05.2017, 14:23

Trinke Minnie Du hast richtig bemerkt...

8| ;( :rolleyes: :dash:

(don't drink 'n post...)
fka tm

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

09.05.2017, 14:30

Wahrscheinlich Autokorrektur vom Handy :)

7

09.05.2017, 14:33

Dann aber sofort Aufnahme ins Wörterbuch!
Steht schließlich auch im Duden...
(naja, fast)
fka tm

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

8

09.05.2017, 15:28

Krass.
Ja das habe ich vom Handy geschrieben und sogar von Duden.de s online Rechtschreibprüfung.aber mit lehrzeichen

9

09.05.2017, 15:38

Naja, der Rest von deinem zweiten Post war auch ziemlich chaotisch und unverständlich...
Leerzeichen heißt das! Sechs! Setzen! Der Oberleerer.

Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg weiterhin bei Dragonway! Beiß dich durch!
fka tm

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

10

09.05.2017, 17:29

Moment.
Es hat im PHP Block gehackt, danke.
Siehst du da noch was, was Probleme macht?

Werbeanzeige